Ich hatte hier das Thema schon mal im Unterforum Erweiterungen aufgebracht, allerdings explizit auf die Erweiterung bezogen: HeaderTools Lite nicht für TB 78 verfügbar: Wie eingehende Antwort-eMails ohne References– bzw. In-Reply-To–Header in Themenbaum einsortieren?
Da sich dort leider keine Antwort fand, schreibe ich es jetzt nochmal allgemeiner:
Ich (bzw. wir im Betrieb) nutze den Posteingang (bzw. Unterordner) auch für gesendete eMails und habe unter Ansicht -> Sortieren nach -> Gruppiert nach Thema angehakt.
Leider bekomme ich viele eMails ohne References– oder In-Reply-To–Header, so dass diese Antworten auf meine eMails nicht im Themenbaum angezeigt werden.
Ursächlich sind manche Smartphone-Apps, wenn Firmen eMails über ein externes Programm erstellen und Empfangsbestätigungen.
Wie löst ihr das Problem?
Bis Thunderbird 68 habe ich die Erweiterung HeaderTools Lite eingesetzt, um den eingehenden Antwort-eMails den fehlenden References-Header hinzuzufügen, seit Version 78 funktioniert diese jedoch nicht mehr.
(Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein Ubuntu mit Langzeit-Unterstützung auf Thunderbird 78 aktualisiert. So stand ich quasi über Nacht vor vollendeten Tatsachen.)
Ich fand die Erweiterung EditEmailSubject-MX und habe dort den Wunsch geäußert, auch den Refererences-Header verändern zu können: https://github.com/cleidigh/EditEmailSubject-MX/issues/51
Antwort von jobisoft :
ZitatThe […] request is currently not possible, will look into it once needed WebExtension APIs have been added.
Was nun?
Besten Dank & viele Grüße,
Johannes
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, von 68 auf 78
- Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 18.04.05