Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.
- Betriebssystem + Version: Win10
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
- Eingesetzte Antiviren-Software: nur Windows-interne Software
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Windows-interne Software
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo Thunderbird-Community,
ich bin seit Jahren sehr zufriedener Thunderbird-User. Seit mehreren Jahren habe ich mein Thunderbird-Profil auf einer NAS im Netzwerk ausgelagert. Alles läuft ohne Probleme.
Ich kommuniziere täglich sehr viel über Mails, teilweise auch mit großen Anhängen. Somit wird mein Profil natürlich immer größer und größer. Blöderweise muss ich doch auch ziemlich regelmäßig auf alte Mails (von vor 3-8 Jahren) zurückgreifen, sonst würde ich einfach alle 2 Jahre alle alten Mails weglöschen oder in eine Archiv-Datei packen.
Ich arbeite mit einem globalen Posteingang und einer ziemlich ordentlichen Ordnerstruktur mit zahlreichen Unterordnern, so dass ich auch immer schnell das finde, was ich suche. Aktuell habe ich schätzungsweise 40-60 Ordner/Unterordner.
Meinen Posteingang versuche ich immer aufgeräumt zu haben. Dort liegen meist nicht mehr als 10 Mails - maximal 50 MB.
Im Anhang ein Bild meiner Ordnerstruktur (bzw. der Ordnergrößen).
Versionsmäßig bin ich immer aktuell. D.h. sobald mir eine neue Version angeboten wird, installiere ich mir das Update. Hat auch immer ohne Probleme funktioniert.
Seit einigen Wochen / Monaten bemerke ich, dass Thunderbird immer länger zum Starten benötigt. Das stört mich nicht weiter: Thunderbird starten, Kaffee machen, losarbeiten.
Seit nun ca. 4 Wochen dauert es auch immer mal wieder länger, bis Thunderbird eine angeklickte Mail anzeigt, oder eine Mail in einen Unterordner verschiebt, was das Arbeiten sehr mühsam macht!
Ich habe heute mal die global-messages-db.sqlite gelöscht und anschließend in den Einstellungen angeklickt, dass Thunderbird meine Mails nicht mehr indexieren soll. Aufgrund der ordentlich Ordnerstruktur finde ich auch meist ohne globale Suche das, was ich brauche.
1) Habt ihr noch weitere Tipps, wie ich mein Profil etwas schlanker machen kann?
2) Woran kann es noch liegen, dass mein Thunderbird immer langsamer wird? Addons nutze ich fast keine. Außer drei Lightning-Kalender.
3) Habt ihr Tipps zum Archivieren von Mails, so dass man aber trotzdem noch gut darauf zugreifen kann?
Danke!!