Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.11.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Win 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): YAHOO
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo in die Runde,
leider habe ich beim Suchen hier im Forum noch nichts die Antwort gefunden.
Problem:
Ich habe auf PC 1 meine emails in einem lokalen Ordner gespeichert (in Servereinstellungen angegeben). In diesem Ordner wurden dann die bekannten Unterverzeichnisse \Profiles\xxx\mail\name.Provider.com angelegt und alles hat ganz normal funktioniert.
Nun der Umzug auf Laptop:
1. Thunderbird installiert, das Mail-Konto eingerichtet und geschlossen
2. Daten von PC 1 kopiert (Pfad: Profiles\xxx\mail\name.Provider.com) und auf Laptop in einen lokalen Ordner (xyz) gespeichert
3. Thunderbird geöffnet, Konteneinstellung für das eingerichtete Konto geöffnet und bei Server-Einstellungen bei "Ordner wählen" den lokalen Ordner xyz (dort befindet sich also \Profiles\xxx\mail\name.Provider.com) angegeben. Thunderbird wieder geschlossen.
4. Thunderbird wieder geöffnet
Ergebnis:
Alle Emails (etwa 20.000), die in dem Konto auf PC 1 waren, sind zu sehen. Allerdings will Thunderbird nun neue Emails abrufen und dabei wird unten in der Statusleiste angezeigt, dass x von 20000 Nachrichten heruntergeladen wurden. Es werden also alle Emails nochmals vom Server heruntergeladen.
Es sieht für mich so aus, als ob Thunderbird den POP-Status des Kontos nicht mehr kennt, also vergessen hat, dass schon emails runtergeladen wurden und ja auch zu sehen sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich verhindern kann, dass nun auf dem neuen Laptop alle emails nochmals heruntergeladen werden müssen?