- Thunderbird-Version 78.11.0
- Betriebssystem Linux Mint 20.1 Cinnamnon 4.8.6
- Kontenart (POP / IMAP): beide
- Postfach-Anbieter: eigener Server, posteo, wilhelm.tel
- Eingesetzte Antiviren-Software: ClamTK 6.02
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein
Ich hatte gestern aufgeräumt, und dabei scheine ich es übertrieben zu haben.
Nach Problemen mit Lightning um den Jahreswechsel (zu finden hier, der bug sollte gefixt sein) hatte ich verschiedene Test-Profile angelegt, die einige GB belegt haben, und die habe ich gelöscht.
Dann habe ich den Profil-Ordner umbenannt, damit er nicht mehr so kryptisch heißt, sondern schlicht mail.default und den Verweis auf die Locale Folders aktualisiert.
Anschließend ging alles wie vorher.
Dann hab ich die Maschine runtergefahren und was anderes gemacht.
Beim Neustart fragte TB weder nach der Passphrase, noch "erinnerte" er mein ausgewähltes Skin, auch die Konteneinstellungen und -pwds sind vergessen.
Die PGP-Schlüsselverwaltung war leer, auch meine eigenen Schlüssel fehlen.
Der Kalender war leer.
Beim Aufruf des Profilmanagers mit thunderbird -p erhielt ich
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.
Es war kein Profil auszuwählen.
Ich habe nun aus meinem backup diverse Profile zur Verfügung, die ich in einem gesonderten Ordner habe.
Tatsächlich möchte ich allerdings nur eins, nämlich das mit all den Daten. Genau dieses erkennt der Profilmanager jedoch nicht.
Es enthält diverse prefs.js (bis *-8,js, die älteste ist von meinem Geburtstag 2018, die neueste von gestern), pubring.gpg, secring.gpg, calendar-data mit 30,5 MB..., alles was das Herz begehrt.
Wird nur nicht erkannt.
Nun hätte ich gern Rat.
Edit:
Es war ganz einfach:
- profiles.ini geöffnet
- Dateinamen des in .thunderbird befindlichen ersehnten Profilordners eingetragen
- Profilmanager gestartet (kein Gemecker)
- Profil ausgewählt und gestartet
- Abfrage der Passphrase und alle Schlüssel sind wieder da
- Alles wieder gut.
Besonders hilfreich fand ich die Hinweise zur Profilverwaltung im Lexikon.