Hallo,
ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Die Suche im Forum hat zwar einige ähnliche Themen zu Tage gefördert. Eine Lösung für das aktuelle Problem habe ich leider nicht gefunden.
Seit gestern Mittag habe ich Probleme mit dem Sync aller Kalender mit dem gmx Kalender. Alle Kalender sind deaktiviert. Wenn ich sie aktivieren möchte, kommt diese Meldung:
"Der Server leitet die Adresse für den Kalender "Kalender" weiter. Soll die Weiterleitung erlaubt und die neue Adresse für den Kalender verwendet werden? Aktuelle Adresse: https://.... soweit richtig und hat bis gestern auch funktioniert Neue Adresse nach Weiterleitung: https://home.navigator.gmx.net/error"
Ich habe bis zu dem Fehlerzeitpunkt definitiv nichts verändert. Auf einem zweiten Rechner (mit gleicher Konfiguration, bis gestern Abend unangetastet) das gleiche Spiel.
Sync mit dem Android Handy zu gmx funktioniert. Ein Anruf bei der Hotline brachte keine Lösung, außer, dass gestern der GMX Kalender zeitweise offline war. Serveradressen wurden von gmx nicht geändert. (Handy geht ja auch noch). Das sollte seit heute morgen eigentlich wieder alles laufen. Sync zwischen Handy und gmx Klaneder kommt bei der web-Version des Kalenders an.
Meine Konfiguration:
Windows 10, 20H2
Thunderbird 78.11.0 (64bit)
Addons: TbSync (laut eigener Auskunft aktuell) + Provider für CalDAV & CardDAV (auch aktuell)
Antivierensoftware: MS Defender
Firewall: WIndowseigen + Fritzbox
TbSync meldet HTTP Fehler 404 (angeforderte Resource nicht gefunden) - deshalb tippte ich auf ne neue Serveradresse
Ich habe auf einem dritten Rechner versucht, den Kalender mit Thunderbird-eigenen CalDAV zu synchrnisieren (ohne die Addons). Da kommt die gleiche Fehlermeldung. Konfiguriert streng nach gmx-eigener Anleitungswebsite.
Das Adressbuch wird auch nicht synchronisiert, bzw. ist nach der zeitweisen Deaktivierung von TbSync verschwunden.
Mir ist noch aufgefallen, dass in der Fehlermeldung bei "Aktuelle Adresse" das @ durch %40 ersetzt wird. In den Konfigurationsdaten steht aber eindeutig das @.
Hat jemand eine Idee, was da plötzlich los ist?
Vielen Danke schon einmal,
TTRalle