Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.11.0 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja
- Betriebssystem + Version: Arch Linux
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): own severer with getmail and dovecot
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Das Problem
Beim abrufen von Emails erscheint die Meldung: Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen:
Die Infrastruktur
Ein separater Rechner holt meine Emails mit getmail vom Provider und macht diese dann Clients wie Thunderbird über dovecot zugänglich. Läuft alles im Heimnetzwerk.
Da alles vertrauenswürdig ist, habe ich bislang immer die Ausnahmeregel dauerhaft bestätigt, und alles war gut. Die Serveradresse, wo die Email lagen, war xx.xx.xx.32. Diese habe ich auf xx.xx.xx.31 geändert. Möchte ich nun die Emails abholen, kommt ständig die "Sicherheits-Ausnahmeregel", zeigt mir aber die alte IP xx.xx.xx.32 an. Ändere ich diese auf die richtige Adresse xx.xx.xx.31 ändert sich das Fenster aber nichts funktioniert.
Frage
Wo hat Thunderbird die Adresse her (die IP-Adresse im Screenhot oben)? Dann wüsste ich zumindest, ob bspw. Einstellungen bei Thunderbird noch anzupassen sind. Sollte die IP-Adresse von dovecot geliefert sein, dann wäre klar, dass ich irgendwo beim Server noch was anzupassen muss.