Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.11.0 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro / Vers. 2004
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Website
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590
Hallo zusammen!
Mir ist ein Riesen-Malheur passiert, und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Über meine Website bzw. meinen alten Provider habe ich vor Jahren eine Email-Adresse eingerichtet, die ich über Thunderbird verwalte. Mittlerweile sind tausende Mails aufgelaufen.
Nun habe ich vor kurzem den Provider gewechselt. Um weiterhin Mails abrufen zu können, musste ich die Server-Zugangsdaten ändern. Nachdem ich das getan habe, sind nun alle Mails wie vom Erdboden verschluckt!
Im Profilordner wurde unter ImapMail scheinbar ein neuer Unterordner angelegt. Ich bin in den alten Unterordner mit den alten Serverdaten gegangen und habe dort eine sehr große INBOX-Datei gefunden. Wenn ich die mit dem Editor öffne, meine ich auf den ersten Blick zu erkennen, dass in dieser Datei alle Emails vollständig enthalten sind.
Ich hatte versucht, diese INBOX-Datei mit Addons zu importieren, aber aufgrund des IMAP-Kontos gibt es nur eine Fehlermeldung. Dann hatte ich in jugendlichem Leichtsinn einfach die INBOX-Datei in den neuen Unterordner verschoben (vorher die INBOX.msf gelöscht) und Thunderbird neu gestartet. Aber der Posteingang bleibt leer.
Was ich auch noch feststellte: Wenn ich versuche, über Kontoeigenschaften -> Allgemein -> Reparieren den Index neu zu erstellen, in der Hoffnung, dass dann die INBOX-Datei eingelesen wird, dann gibt es ein Server-Zugangsproblem, da in der Zeile "Adresse" auch noch die Zugangsdaten des alten Providers drinstehen - obwohl ich diese in den Servereinstellungen gelöscht hatte. Die Adresse lässt sich auch nicht löschen oder bearbeiten.
Kann mir jemand sagen, ob oder wie ich diese INBOX-Datei so wiederherstellen kann, dass ich die Mails im Posteingang von Thunderbird sehe?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Andreas