- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.11.0 64-bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ALL-INKL
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box
Liebe Mitglieder,
wir nutzen bei uns in unserer kleinen Werbeagentur seit über 7 Jahren Thunderbird und sind damit super unterwegs dank vieler Addons und Anpassungsmöglichkeiten, das soll auch in Zukunft so bleiben. Hier setzen wir auf ein "maildir", die kompletten Profile der einzelnen Mitarbeiter liegen auf einer NAS in einem Gigabit Netzwerk (inkl. ortsredundanter Sicherung), also grundsätzlich eine feine Sache. Seit ein paar Wochen und Monaten haben wir aber Performance-Probleme.
Thunderbird startet bei einigen Profilen extrem langsam und zäh, zwar haben diese Mailkonten eine enorme Menge an E-Mails (teilweise über 100.000 Stück), diese sind aber in entsprechenden Ordnern sortiert (Jahreszahl, Eingang und Ausgang), die Globale Suche ist deaktiviert und durch das "maildir" Konzept sollte es hier ja nicht zu übergroßen Datenmengen kommen, also vermute ich den Flaschenhals an einer anderen Stelle.
Nun habe ich gelesen, dass Thunderbird ganz nativ eine "Archivierungsfunktionalität" besitzt. Macht es Sinn, hier umzustellen und hat das Einfluss auf die Performance? Und falls ja, wie gehe ich hier am besten vor, wenn ich bisher eine manuelle Ordnerstruktur erstellt habe, die als "Archiv" dient? (als nicht die native Archivierungsfunktion).
Ich freue mich hier auf Feedback, vielen Dank,
viele Grüße
Tormi