- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.11.0 64-bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ALL-INKL
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box
Liebe Mitglieder,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht, dann gerne verschieben.
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme an einem Rechner mit meinem Google Kalender Provider (nur an einem PC mit einem Konto, alle anderen Computer funktionieren). Bei jedem Programmneustart muss ich mich neu über die Popup Fenster bei Thunderbird für meine Google Kalender authentifizieren (d.h. E-Mail eingeben, Passwort eingeben, 2-Phasen-Auth durchführen am Smartphone), wie wenn Thunderbird und Google nicht mehr wüssten, dass bereits eine Verbindung besteht.
Hinzu kommt, dass dubioserweise nach einer gewissen Zeit (2-3 Stunden) Thunderbird Lightning anfängt, die Termine eines abonnierten Kalenders nicht mehr in der Tagesansicht und in der Kalenderansicht darzustellen (also nach und nach verschwinden diese, wie wenn die Synchronisierung und Kommunikation zu Google unterbrochen wäre). Ich kann zwar aus Thunderbird neue Termine einstellen, diese tauchen auch bei Google auf, die Anzeige der bestehenden Termine ist aber buggy - es wird kein Termin mehr aus einem bestimmten Kalender angezeigt. Das wird dann nach einigen Minuten mehr so schlimm, dass alle Termine in Thunderbird verschwunden sind - auf Google gibts die aber logischerweise noch.
Was läuft hier schief und wie könnte ich die zwei Probleme korrigieren?
Vielen Dank schonmal,
viele Grüße,
Tormi