Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.*
- Betriebssystem + Version: Alle
Guten Tag.
Hat jemand vielleicht schon sein Theme von Thunderbird komplett mit eigenen CSS Anpassungen massiv verändert ?!?
Wäre es eine Idee, einen Thread zu machen: zeigt her ober Oberflächen ?
Ich nutze Thunderbird solange es ihn gibt. Schon immer fand ich ihn funktionell besser als Outlook. Ganz früher habe ich aber auch sehr gerne TheBat! verwendet.
Aber ich sage es ganz offen: seit Mozilla meint den User zu bevormunden und das Konstrukt so zu machen, das weder im Browser noch im eMail, eine grafische umfangreiche Anpassung zu machen, stört es mich immer mehr. Die sogenannten "Themes", die nur ein wenig die Rahmenfarbe oder alberne Bilder hinmacht, sind ausgesprochen lächerlich. Und es sieht auch noch super schlecht aus. Ich habe gerade DarkBlue aussehen (hab auch andere probiert) und es ist eine grafische Katastrophe.
Früher (war sowieso vieles besser), konnte man mit komplette Themes die Optik richtig stark anpassen und es sah toll aus. Am Ende bliebt nur noch ein wenig "Silvermel" und das wurde dann ja auch ausgetrieben. Jetzt geht quasi nix mehr. Das kotzt mich sogar so dermassen an, dass ich langsam - trotz der tollen Funktionen oder "Sicherheit", doch überlege zu wechseln, wo es wieder mehr freiheiten gibt. Es gab früher so richtig tolle Oberflächen, denn, nicht nur Funktionen oder Sicherheit punkten, sondern das Auge isst mit.
Also, hat jemand schon Möglichkeiten ausgelotet mal alles anzupassen ?!?!?
Ich konnte bisher nichts im Forum finden, oder habe es übersehen.
Ich habe sogar schon überlegt, mir unter der Linux Umgebung eine sehr alte Thunderbird Version, wo man noch anpassen konnte, zu besorgen.
Denn ich hasse jede Bevormundung (die ich ja auch von M$ kenne) und wenn mir Möglichkeiten genommen werden. Und beim Browser genau das Gleiche.
Nur damit neuere User eine Vorstellung bekommen: so konnten die verschiedenen Thunderbird Oberflächen mal aussehen: https://www.makeuseof.com/tag/10-best-mo…derbird-themes/