Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer: 78.12.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.12.0
- Betriebssystem + Version: MacOS Big Sur
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): IMAP über Synology NAS und SMTP über IONOS
- Eingesetzte Antiviren-Software: ---
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox
Hallo liebes Forum,
ich habe gerade den Kalender in der Thunderbird eingerichtet und wollte die dazugehörife Mail ebenfalls einrichten.
Nach der Einrichtung funktioniert leider nur der Empfang von Nachrichten. Diese werden von meiner Synology NAS bei IONOS angefragt und dort wiederrum von Thunderbird abgeholt.
Der Versand meiner Mails läuft ganz normal über IONOS (SMTP). Hier wird natürlich ein anderes Passwort verwendet als beim Empfang meiner Mails über die Synology-NAS. Im Kennwortmanager finde ich aber lediglich nur das Passwort für das IMAP-Konto. Für das SMTP-Konto ist kein Passwort hinterlegt.
Wenn ich nun eine Mail senden möchte, wird mir nur das Fenster "Nachricht wird gesendet" mit dem Status: Verbunden mit smtp.ionos.de angezeigt. Der Fortschrittsbalken bewegt sich kein bisschen. Wenn ich auf "Abbrechen" klicke, erscheint der Hinweis "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die NAchricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de mitten in der Transaktion verloren wurde." Vermutlich weil ich den Vorgang ja abgebrochen habe.
Ich habe die Mails zuvor schon in Apple Mail eingerichtet, da konnte man zwei unterschiedliche Passwörter (SMTP und IMAP) anlegen.
Bei Thunderbird wurde ich nur beim ersten Empfangen der Mails nach dem Passwort gefragt. Beim Senden werde ich jedoch nicht nach einem Passwort gefragt.
Verschlüsselung und Ports habe ich die gleichen gewählt, wie bei der funktionierenden Einrichtung bei Apple Mail.
Ich würde mich über eine kurze Hilfe freuen.
Vielen Dank!