Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.12.0
- Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 21H1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
- TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: am 17.7.21 geladen und installiert, Apple iCloud
- Eingesetzte Antivirensoftware: - keine -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): - keine -
Ich verwende Thunderbird seit einiger Zeit als Cross Mail Program unter macOS, Windows 10 und gelegentlich Linux Mail Accounts. Fünf Accounts im ganzen. Ein GMX Account auf Position eins ist zugleich meine AppleID. Bei den anderen Accounts ist auch ein T-Online Account der aber in der Liste auf Position 4 steht und sehr selten benutzt wird.
Da ich nun endgültig von macOS auf Windows umziehen möchte, muss ich auch Kontakte und Kalender in Thunderbolt zum Laufen bekommen. Da meine Frau und mein iPhone aber bei Apple bleiben bleibt die Apple iCloud der Server.
Vorgestern habe ich TbSync installiert und und mit dem Appl. PW installiert. Danach sah ich sofort meine Apple Kalender Arbeit, Aufgaben, Kalender und Privat, (und die Kontakte).
Neue Termine eintragen, verändern und löschen funktioniert tadellos.
Wenn ich aber weitere Personen (meist meine Frau mit ihrer AppleID und zugleich GMX Adresse) zu Terminen einladen möchte erscheint immer meine T-Online UserID als Organisator des Meeting. Ich muss sie löschen und meine ApplID/GMX Adresse eintragen die dann aus dem iCloud Adressbuch übernommen wird.
Im ganzen Kalender mit seinen Einstellungen sehe ich überall nur meine ApplID/GMX Adresse eingetragen. Die T-Online Adresse erscheint nur in einem der Mail Accounts.
Nach zwei Tagen suchen bin ich am Ende mit meinem Latein.
Ein Nachtrag. Ein Lenovo Notebook mit gleichen Softwareständen und gleicher Konfiguration zeigt gleiches Verhalten. Jede Einladung hat angeblich den T-Online Account als Organisator. Ich scheine wohl einen systematischen Denkfehler zu machen.
Als letzten Versuch habe ich den T-Online Mail Account in TB gelöscht. Das stört dem Kalender nicht im mindesten. Der Organisator bleibt der T-Online Account.
Zwei Updates:
1. Meine eigene email Adresse wird vervollständigt nachdem ich für mich selbst im iCloud Adressbuch einen Eintrag erstellt habe. macOS scheint das nicht zu benötigen weil diese Adresse auch die AppleID ist über die bei Apple alles läuft.
2. Eine Win10 Installation auf einem iMac (via Bootcamp) war noch auf 32 Bit und TbSync konnte nicht installiert werden. Also habe ich das aktuelle Thunderbird 64 Bit einfach drüberinstalliert, TbSync installiert, iCloud Account eingerichtet und siehe da auf diesem System wird die richtige eingestellte email Adresse bei allen Einladungen als Organisator angegeben.
Warum nicht auf den anderen beiden PCs (Win10 auf NUC und Lenovo Notebook)?
Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank Reinhard