Hallo zusammen,
Ich bin hier neu, weil ich nach einem Hosting-Paket-upgrade folgendes Problem habe (und bislang mit Thunderbird sehr problemlos gearbeitet habe):
Thunderbird Version 78.12.0 (32 Bit)
Windows-Version: Windows 10 Pro 21H1
E-Mail-Konten: IMAP
Anbieter: Hosteurope
Virensoftware: G-Data
Firewall: G-Data/FritzBox
Durch einen upgrade meines Hosting-Pakets habe ich den Server wechseln müssen und das hat auch geklappt, d.h. E-Mails empfangen und Versenden mit den neuen IMAP (in) und SMTP (out) Serveradressen funktioniert.
Seit der Umstellung habe ich allerdings regelmäßig "time out" Fehler, die dazu führen, dass gesendete E-Mails nicht im gesendet-Ordner abgespeichert werden und nur die Info kommt wurde gesendet. Das ist für mich sehr lästig, weil mir Nachweise für versendete E-Mails fehlen.
Was ich inzwischen festgestellt habe ist, dass die "IMAP-Adresse" der vielen Ordner in meinem Postfach den Umzug nicht mitgemacht haben und auch neu angelegte Unterordner noch den alten IMAP-Pfad zeigen. Siehe Anhang/Screenshot.
Aus meiner Einschätzung ist das der Grund für die Time-Outs und "verlorenen" emails im "gesendet"-Ordner.
Mein eines Postfach ist schon sehr groß, aber nach den Informationen über Limits glaube ich nicht, dass das das Problem ist.
Kann ich ohne meine Thunderbird komplett zu deinstallieren, neu installieren und alle Postfächer neu aufzusetzen die IMAP-Pfade über alle Ordner/Unterordner anpassen?
Ist es evtl. ausreichend unter
C:\Users\Karl\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gdttjhuj.default\ImapMail\wp218.webpack.hosteurope.de
den Pfad für das Postfach auf die neue domain umzubenennen?
Ich will das nicht einfach ausprobieren ohne zu wissen, dass Thunderbird sich da die Information holt.
Jeder Tipp hierzu wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank, Karl