•Thunderbird-Version [90.0.2 (64-Bit)]
• Betriebssystem + Version [Windows 10 Professional]
• Kontenart (IMAP)
• Postfachanbieter (GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware [MicroSoft Defender]
• Firewall (FritzBox 7590 + MS Firewall)
• Router-Modellbezeichnung (FritzBox 7590, Firmware 7,28)
Moin, zusammen.
Um etwas den Durchblick bei der Vielzahl an eingegangenen Mails zu behalten, habe ich auf dem IMAP-Server von GMX verschiedene Ordner angelegt, in die ich via GMX-Filterfunktion eingehende Nachrichten nach selbstdefinierten Kriterien verteile. Ab und zu erweist es sich aber als nötig, Mails von eindem dieser Ordner in einen anderen zu verschieben. Bis dahin also alles gut.
Durch das nachträgliche Verschieben von Nachrichten stimmt oftmals die Eingangsreihenfolge in einem Ordner nicht mehr mit dem Eingangsdatum überein. Wenn ich also die Nachrichten nach Datum sortiere, ist manchmal die Eingangsreihenfolge nicht mehr stimmig.
Wenn ich nun die Mails in einem Ordner nach Datum sortiere und in einen anderen Ordner kopiere habe ich wieder diese gewünschte Übereinstimmung. Dazu dann noch den Ausgangsodrner löschen und den neuen Ordner wie den Ausgangsordner benennen, und alles ist wie gewünscht.
Meine Frage jetzt: gibt es eine Möglichkeit mit den Bordmitteln von Thunderbird, um in einem nach Datum sortierten Ordner die Eingangreihenfolge neu anzupassen?
Um möglichen Einwendungen zuvorzukommen: ja, mir ist klar, dass dies eher eine Geschmacksfrage ist und nicht zwingend nötig.
Viele Grüße