Hallo zusammen: Ich will mich kurz fassen:
3 Laptops, 2 Handys wurden bis jetzt mit aon und gmx von Thunderbird 78.12.0/64 bit bedient, synchron, alles wunderbar.
Jetzt wollte ich ein neu angelegtes, bereits funktionierendes gmail-Konto ebenfalls in Thunderbird einbringen. Der älteste Laptop windows 7 macht mit, die ganz einfache Anmeldung funktioniert!
Beim neuen (mit windows 10) habe ich alle Einstellungen vom funktionierenden Laptop übernommen, wirklich ALLES für Imap genauso eingerichtet. Ich kann nun mails von aon und gmx AN das Thunderbird-gmail-Konto senden. Aber beim Absenden von diesem gmail-Konto bei Thunderbird fragt er immer, immer wieder: "Geben Sie Ihr Passwort für (Name @gmail.com) auf imap.gmail.com ein:" Ich weiß genau mein Passwort beim google-Konto, aber er erkennt es nicht an. -
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muß ich wohl bei google eine umständliche Passwort-Änderung vornehmen, aber wer garantiert, daß es dann funktioniert? -
Wo kann ich beim neuen Laptop in den Einstellungen etwas falsch, also anders als beim Alten gemacht haben(bei dem es funktioniert) .
Neue Variante: Jetzt gerade versuche ich, versuchsweise nochmal eine mail vom gmail-Konto bei Thunderbird abzusenden, da kommt "Einmal anmelden. Alle Google Produkte nutzen. Melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an." - habe ich gemacht... Status: Verbunden mit smtp.gmail.com ... und nach langer Wartezeit: konnte nicht gesendet werden, weil die Zeit überschritten wurde. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Versteht Ihr das?
Lebus
PS. Habe hier nachgelesen
GMail-Konto hinzufügen funktioniert nicht
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.6.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein, Erstinstallation
- Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2
- Kontenart (POP / IMAP):IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software:keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows Standard
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):FritzBox 7490
Ich fahre jetzt den Router runter, klappe die >Laptops zu und warte, was mich morgen erwartet. Ad-ons habe ich keine. -
Und das Komische ist ja, dass es bei einem Laptop geht und beim Neuen nicht. - Gute Nacht! 23.29 Uhr