Thunderbird-Version: 78.12.0 (64-Bit)
Windows 10
IMAP
1und1
G DATA
Defender des Windows-Betriebssystems
Fritz-Box 7272
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Seit ca. zwei Wochen kann ich E-Mails nicht mehr problemlos abrufen:
Zunächst erscheint links unten im Notebookfenster die Nachricht: „Überprüfe den Funktionsumfang des Servers.“
Danach arbeitet das Thunderbird eine Weile, sag wir 1 Minute, und dann erscheint rechts unten ein kleines Fenster mit der Fehlermeldung: „Der Server hat die Verbindung abgebrochen. Entweder ist er ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme“. (Gegen Ausfallen spricht: dass ich meine Mails auf meinem Handy problemlos empfangen kann; und irgendwelche Netzwerkprobleme werden in meinem Notebook nicht angezeigt.)
Nach diesen Fehlermeldungen werden Mails, die auf meinem Handy angezeigt werden, im Notebook nicht angezeigt. Erst irgendwann, sagen wir nach etlichen Minuten (1-15), erscheinen die vermissten Mails dann doch.
Übrigens: die oben beschriebene Fehlermeldungen erscheinen nicht immer, manchmal funktioniert der Abruf von Mails ganz problemlos. Allerdings war es mir nicht möglich, da irgendeine Systematik zu erkennen: wann klappt's, wann klappt's nicht.
übrigens hat Glupto im Forum am 27. Juli ein ganz ähnliches Problem beschrieben. Seine Lösung hat allerdings bei mir nicht funktioniert (Ich sollte Port 993 wählen, ich habe 143; und sollte Verbindungssicherheit SSL/TLS wählen , ich habe STARTTLS). Denn wenn ich das tue, sendet mir Thunderbird eine Nachricht: meine Sicherheit sei mit dieser Wahl gefährdet und ich sollte davon Abstand nehmen.
Wenn mir irgendjemand von Euch helfen könnte, würde mich das sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen! Volker