- Thunderbird 73.12
- WIN10 Ver 1607(Build 14393.2214)
- IMAP
- Vodafone
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) - NEIN
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) - Lightning
- Kaspersky
- Windows Firewall
Folgendes Problem:
2 PC's mit gleicher Software. Auf beiden ist Thunderbird mit Lightning installiert. Der Kalender von PC 1 enthält Kalender-Daten, Kalender PC 2 ist leer.
Um den Kalender PC1 mit PC2 zu teilen, habe ich zwei Anleitungen gefunden, einmal von Vodafone, einmal von Thunderbird
Anbei beide Anleitungen:
Vodafone-Anleitung05082021_00000.pdf
Tunderbird-Anleitung05082021_00000.pdf.
Beides habe ich gemacht, ohne erkennbares Ergebnis.
Vodafone:
Das Netzlaufwerk erscheint unter der Adresse DAVwwwRoot(web.dav.comfortcloud.de@SSl):Z - es enthält Bibliotheken, aber keinen Kalender.
Einmal ist es mir zwar gelungen, den Kalender mit der Endung *ics "unterzubringen", wenn ich ihn angeklickt habe, öffnete sich aber der OUTLOOK Kalender mit den entsprechenden Daten.
Thunderbird:
"Kalender veröffentlichen" nicht möglich. Fehlermeldung: Publizieren der Kalenderdatei fehlgeschlagen. Statuscode 404: NOT FOUND.
Auch hier ist es mir einmal gelungen, die Anmeldedaten fehlerlos zu bestätigen. Es erschien kurz ein blauer Balken. Ob und wo hier irgendetwas gespeichert wurde, ist nicht ersichtlich.
Schliesslich noch ein Kuriosum:
Ich habe auch auf PC2 einiges probiert, weiss aber nicht mehr was genau. Möglicherweise "Import". Jedenfalls habe ich auf PC2 plötzlich meinen Kalender von PC1.
Habe ich hier womöglich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht? Und das Problem liegt nur an der Bearbeitung und Synchronisation der Kalender????????????
Wenn dem so ist, wie kann ich in beiden Kalendern Termine eintragen und diese synchronisieren????????????????