Von einem alten Rechner (Windows7) möchte ich Mails übertragen auf neuen Rechner Windows 10 Thunderbird.
Bisher habe ich leider noch keine Erfahrungen mit Thunderbird Mailprogramm, aber es wurde mir schon von mehreren wärmstens empfohlen.
Ich habe hier einen Beitrag gefunden zur Migration im Lexikon Datenübernahme aus Windows (Live) Mail, der allerdings schon älter ist (aus 2017).
Ist das dort beschriebene Verfahren noch gültig und ist die Übernahme mittels Programm Mailstore Home diejenige, die ich wählen sollte?
Ich habe beim Googeln auch noch eine Step-by-Step-Anweisung gefunden auf einer Blogseite, die auf den ersten Blick eine recht detaillierte Übersicht bietet und auch mit Mailstore Home arbeitet. Bin mir nicht sicher, ob ich Link hier posten darf, daher lasse ich es, man findet sie bei google relativ schnell, wenn man mit "thunderbird live mail übernahme" sucht.
Geht eine Migration also nur mit Programmen (Mailstore Home am besten?) und nicht nativ, indem man z.b. Ordner, in denen die eml-Dateien drin sind, irgendwie nach Thunderbird reinbekommt?
Noch ein Hinweis: die Mails liegen bei mir grösstenteils nur lokal vor, da historisch gewachsen und ich eine recht umfangreiche Ordnerstruktur habe in Livemail. Die Mails wurden bisher über POP3 abgerufen (nur der Posteingangs-Ordner) von gmx (auf dem Server werden sie gelöscht durch entsprechende Konfig) und wurden im Livemail lokal auf dem Rechner in verschiedene Ordner manuell von mir einsortiert.
Das soll wohl auch erstmal so bleiben mit POP3, denn bei der Umstellung auf IMAP müsste ich dann ja auch soviele Ordner bei gmx haben und dort gibts eine Ordner-Limitierung beim kostenlosen Account, also bleibts wohl besser auf POP3.
Herzlichen Dank im voraus für sachdienliche Tipps zur Migration!!