• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 78.12.0 Lightning gleiche version
• Betriebssystem + Version Linux MX 19.1
• Kontenart (POP / IMAP) beides
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau)nein
• Eingesetzte Antivirensoftware keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Externe FW PfSense
Sorry, ich bin neu hier und ich muss leider ein wenig ausholen. Letzte Woche wollte mein Windows-Rechner nicht mehr booten. Ließ sich nicht mit Bordmittel reparieren. Also hab ich die Gelegenheit genutzt und Linux auf neue Festplatten installiert und anschließend alle Daten auf die neuen Platten gesichert (nur falls die alten ganz ab rauchen). Default ist bei Linux MX TH 68.12.0 mit installiert. Postfächer neu eingerichtet Mailboxen importiert und locale Archive teilweise mit dem Plugin ImportExportTools NG aus Fremdprogrammen usw. War Zeitraubend und aufwendig hat aber funktioniert. Nur meinen localen Kalender (local.sqlite) habe ich nicht ans laufen bekommen. Diverse Forenbeiträge und Tipps hier gelesen und einiges auch ausprobiert. Alles ohne Erfolg. In einem Betrag hab ich dann gefunden, dass man Kalenderdateien aus neueren Versionen nicht in eine ältere importieren kann. Auf dem WinRechner war bereits 78.12.0. Also hab aus den MX Test Reps auf TH und Lighning 78.12.0 aktualisiert. Jetzt fehlt mir der Menüpunkt Kalender und Aufgaben und ich bekomme den nicht mehr eingeblendet. Ich habe dafür leider keine adäquate Lösung hier gefunden. Bei der Suche danach allerdings wahrscheinlich die Lösung für mein erstes Problem. Wenn ich meinen Kalender wieder angezeigt bekomme werde ich das mit dem Übertragen der KallenderID aus der configdatei des alten Profils in das Neue noch versuchen. Ansonsten suche ich weiter nach der Lösung dafür.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kalender Funktion generell wieder ans Laufen bekommen. TH vollständig deinstallieren und neu installieren hab ich schon versucht.