ich habe nachgesehen; es sind alles imap Konten
Sehr schön. Das macht es jetzt einfacher.
aber 1 und 1 meinte letzthin am Telefon, dass sie dort nur die emails der letzten Woche haben.
Möglich. Du hast ja schon geschrieben, dass Du eben doch 'Lokale Ordner' nutzt. Ich denke mir das so, dass Du die Mails aus dem IMAP-Ordner raus und in den betreffenden Ordner unter 'Lokale Ordner' rein ablegst. Dann sind sie halt nicht mehr auf dem Server bei 1und1, sondern nur noch lokal auf Deinem Rechner.
Ich hoffe, Du führst regelmäßig Backups von Deinem Rechner aus. Wenn nicht, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, das für die allernächste Zeit einzuführen. Aber Du hast ja schon was von Seagate und so geschrieben. Problem, soweit ich das rauslesen konnte: Backup gemacht und hinterher war nix da. Das ist eher ungünstig.
Zu den beiden fehlenden Konten: Extras > Konten-Einstellungen > Kontenaktion (links unten) > E-Mail-Konto hinzufügen. Da hast Du wieder den Konten-Assistenten. Gleiches Schema wie vorhin mit gmx, jetzt mit den Daten für das 1und1-Konto. Anschließend in Ruhe synchronisieren lassen.
Danach dann ein dritter Durchlauf mit dem Hochschulkonto. Möglich, dass die Hochschule nicht in der ISP-Datenbank gefunden wird. Dann brauchst Du für die manuelle Einrichtung eventuell doch mehr Informationen. Die kann Dir hier vermutlich keiner geben, aber die Hochschule sollte Hilfeseiten oder eine FAQ haben, wo die Einrichtung eines Mail-Clients beschrieben wird.
Gruß
Sehvornix