Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Web.de - Konto.
Nach dem Update auf Thunderbird - Version 78.12.0 wurde mir beim Öffnen von Thunderbird das Passwort-Abfrage - Fenster meiner Mailadresse nicht mehr angezeigt (ich speichere mein Passwort nicht im Programm). Empfang neuer Mails war nicht mehr möglich.
Dann habe ich das Internet durchforscht und die verschiedenen Möglichkeiten durchgetestet:
1.) Verringerung der TLS-Version von Einstellung 3 (1.2) auf 2 und schließlich auf 1 ohne Erfolg. Jedesmal mit Beenden und Neustart der Anwendung
2.) ursprünglichen Zustand wieder hergestellt und das Kaspersky - Zertifikat neu importiert -> wiederum ohne Erfolg
3.) Deeinstallation von Thunderbird, löschen des Ordners Thunderbird unter %appdata% -> Neuinstallation von Thunderbird 78.13.0 ; und nach dem gleichen Prozedere auch der 91.0 -> Keine Einrichtung des Web.de - Kontos möglich
4.) Nächster Tag, neues Spiel, Installation der 91.0 - Version (x64) und siehe da, ich konnte mein Konto einrichten, Thunderbird hat Mails abgerufen, alles schick => Nächster Start der Anwendung: Fehler siehe oben
5.) Wiederrum Deinstallation und das ganze Drum herum. Dann dachte ich mir, nutze mal eine Uralt - Version (68.9.0) und probiere die mal. Problem soll ja mit 78.x sein => Ergebnis: Keine Einrichtung des Kontos möglich....
6.) Nach Upgrade meiner Windows-Version von 2004 auf 21H1, Deinstallation Thunderbird 68.9.0, Löschen der Verzeichnisse von Thunderbird in C:\Programme und C:\Programme(x86), sowie unter %appdata%
7.) Neuinstallation Thunderbird 78.13.0 (64bit) mit dem Ergebnis, dass Thunderbird mein E-Mail-Konto nicht einrichten kann, da es keine Einstellungen findet.
Angaben zum System:
AMD Ryzen 7 3700x @3.6 Ghz, 16GB Ram, 2TB SSD HD
Thunderbird-Version: 78.13.0 und 91.0
Fehler erstmals nach Aktualisierung auf 78.12.0 aufgetreten
Windows 10 Pro - Mittlerweile 21H1
Kontoart IMAP
Postfachanbieter (web.de)
Kaspersky Internet Security 21.3.10.391(f)
Firewall durch Kaspersky
O2 DSL mit Fritzbox 7490
Bis auf Windows 10 20H1 ist bei meinem Freund alles identisch, hier kommt noch Windows 10 20H2 Pro zum Einsatz.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Bei meinem Freund läuft alles bestens. Baugleicher PC mit gleichen Systemeinstellung, gleiches Netzwerk und gleicher Sicherheitssoftware. Selbst auf seinem Laptop läuft es...
Mit dem Windowseigenen Mail-Programm kann ich meine E-Mails nach wie vor abrufen und versenden. Ist halt nur komplett anders in Bedienung und aussehen (und Bilderanzeige, sowie Links anklicken funktioniert da nicht...)
Jemand noch eine Idee?