Moin liebe Kollegen,
seit dem 26. Juli gibt es endlich für den Thunderbird eine hervorragende Rechtschreib- und Grammatikprüfung.
Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool
Diese benutze ich schon sehr lange unter Firefox, nun auch im TB
Moin liebe Kollegen,
seit dem 26. Juli gibt es endlich für den Thunderbird eine hervorragende Rechtschreib- und Grammatikprüfung.
Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool
Diese benutze ich schon sehr lange unter Firefox, nun auch im TB
Ich nutze das Add-on auch im Browser. Wenn ich nicht irre, muss man allerdings beachten, dass das Tool Daten (also Inhaltsdaten der E-Mails) für die Prüfung online überträgt, was beispielsweise in Firmen verboten sein könnte:
Datenschutz
Standardmäßig schickt diese Erweiterung Ihre Texte über eine verschlüsselte Verbindung an https://languagetool.org. Wir speichern Ihre IP-Adresse nicht. Sie benötigen keine Registrierung. Einzelheiten finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.
Diese Erweiterung funktioniert wohl nur, wenn man ein Konto bei languagetool.org einrichtet.
Diese Erweiterung funktioniert wohl nur, wenn man ein Konto bei languagetool.org einrichtet.
... nein funktioniert ohne Anmeldung und Konto Ist in 78.* und 91.* getestet und auch produktiv im Einsatz.
Wenn ich nicht irre, muss man allerdings beachten, dass das Tool Daten (also Inhaltsdaten der E-Mails) für die Prüfung online überträgt, was beispielsweise in Firmen verboten sein könnte:
Das kann man sehr einfach vermeiden. Die bieten dazu einen HTTP-Server an. Den kann man sehr einfach als lokalen Server auf dem eigenen Rechner betreiben. Anleitung gibt es hier: https://dev.languagetool.org/http-server
Die lokale Installation ist kinderleicht. Download, entpacken, in den Autostart übernehmen, den Server in den Add-Ons auswählen, das war's. Damit funktioniert LT auch offline, in Thunderbird, Firefox, Chrome, Safari und LibreOffice.
Wer will, kann zusätzlich auch die N-Gramme lokal installieren. Die brauchen eine Menge Speicher und eine schnelle SSD. Ich habe das deshalb nicht gemacht. Mir ist im normalen Gebrauch kein Unterschied aufgefallen. Die Qualität von LT ist auch ohne die N-Gramme viel besser als die der bekannten Wörterbücher.
Wer einen richtigen Server hat, kann einen Schritt weitergehen und LT dort für alle seine Systeme installieren. Das benötigt natürlich weitergehenden Kenntnisse. Die lokale Installation hingegen ist easy.
Abends.
Nuja- ich hoffe doch noch,daß in "Firmenumgebungen" derlei Anleitungen wie oben ins Leere laufen werden.
sncr...
Gruß
PvW
Diese Antwort verstehe ich nicht. Das ist genau das, was Firmen benötigen. Die Anleitung stammt übrigens vom Hersteller. Die wissen schon, dass es in Firmen sonst nicht ginge. Zur Erklärung, falls das nicht richtig verstanden wurde. LT sendet alle Texte, die du damit kontrollieren lässt, an einen Server. Das ist für viele ein absolutes No-Go. Ganz besonders für Firmen. Die möchten bestimmt nicht, dass alle ihre Mails und Office Dokumente an einen externen Server gesendet werden. Ich will das auch nicht. Auf gar keinen Fall. Viele andere ebenfalls nicht. Deshalb bietet LT die Möglichkeit, einen eigenen Server zu verwenden. Dann geht nichts mehr nach außen. Für Firmen bietet sich ein richtiger Server an, auf dem dann alle Mitarbeiter ihre Rechtschreibkontrolle machen. Für uns Privateleute geht es auch lokal auf dem eigenem Recher. Das ist kinderleicht einzurichten, Viertelstunde. Das ist doch eine gute Sache, oder nicht? Ich verstehe gar nicht, was es da zu kritteln gibt.