Seit dem update auf 91.0.1 ist der Speicherverbrauch immens.: 920 MB Ist das ein Problem der neuen Version und kann man den Speicherverbrauch reduzieren?
Speicherverbrauch 91.0.1 Mac
-
tdse13 -
20. August 2021 um 14:55 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
graba
20. August 2021 um 14:59 Hat das Thema freigeschaltet. -
graba
20. August 2021 um 15:00 Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten verschoben. -
Hallo, guten Tag !
Als immens würde ich diese Speicherbelegung nicht einstufen. Bei mir (macOS 10.14.6) sind es gegenwärtig 500 MB mit TB 91, sogar weniger als mit TB 78 (650 MB), den ich vorhin geöffnet hatte :
Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie viel Speicher die Version TB 78 bei dir verbraucht hat. Außerdem ist wissenswert, welche deine macOS Version ist und wie viel RAM eingebaut ist.
Macht sich der deiner Meinung nach immense Speicherbedarf nachteilig auf das Programm oder auf den Mac nachteilig bemerkbar ?
Ob es mit der Größe des Profilordners zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Du könntest aber mal diese Größe heraus finden
-
-
Die vergleichbaren Werte bei mir :
Deine %CPU ist schon recht hoch, es sei denn TB ist gerade mit irgend welchen Aufgaben beschäftigt. Bei mir ist er hier im Ruhezustand. Ob TB mit etwas beschäftigt ist, kannst du u. U. in Extras > Aktivitäten sehen.
Ein Profil mit einer Größe von 16 GB sollte TB (bzw. das MBPro) eigentlich stemmen können.
Trotzdem sollte man vielleicht untersuchen, woher die 16 GB kommen. Vermutlich hast du POP-Konten, und da stellt sich sofort die Frage, ob du deine Ordner regelmäßig komprimierst
Ich vermute, dass Lightroom sehr viel Speicher benötigt. Siehst du manchmal den "beach ball" (den bunten Kreis) als Zeichen eines Prozesses, der den Mac sehr stark verlangsamt bzw einfriert ?
-
Auch mal nach den installierten Erweiterungen schauen. Respektive zum Austesten mal im Fehlerbehebungsmodus starten.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.