Symbolleiste wird nicht mehr angezeigt
-
- 91.*
- Windows
-
landbastler -
28. August 2021 um 08:26 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
-
-
-
Hallo,
es gab nichts zu aktivieren. Ich hatte irgendwo gelesen, das dass Profil beschädigt sei. Daher habe ich das Programm gelöscht und nun neu installiert.
Gruß
landbastler
-
Daher habe ich das Programm gelöscht und nun neu installiert.
Profil (Profilverzeichnis) und Programm (Installationsverzeichnis) sind unterschiedliche Dinge. Wenn das Profil beschädigt ist, nützt dir die Neuinstallation von TB nichts, wenn du das Profil wiederverwendest.
-
-
Das sieht aber eigenartig aus. Was ist da für ein Ordner und der Dateiname des Profils sieht auch eigenartig aus. Da sind normalerweise eine ganze Reihe kryptischer Zeichen (meistens 8 Zeichen) vor dem Punkt und nicht nur zwei Ziffern.
Du könntest mal noch eins versuchen. Gehe ins Profil und benenne die Datei xulstore.json um. Starte dann TB neu, TB legt eine neue xulstore.json an, und schaue nach, ob die Leiste wieder da ist.
-
Hallo milupo,
Du bist hier im Thunderbird-Forum und hier muss man das im Thunderbird machen und nicht im Firefox.
Gruß
EDV-Oldie
-
Ach na ja, Macht der Gewohnheit. Danke für den Hinweis. Habe es geändert.
-
Das sieht aber eigenartig aus. Was ist da für ein Ordner und der Dateiname des profils sieht auch eigenartig aus. Da sind normalerweise eine ganze Reihe kryptischer Zeichen (meistens 8 Zeichen) vor dem Punkt und nicht nur zwei Ziffern.
Da hat jemand in Unkenntnis, dass zumindest diese willkürliche Zeichenfolge nichts an Dritte verrät, einfach den mittleren Teil weiß "übermalt" ....
Macht der Gewohnheit.
Macht nichts
-
Macht nichts
Vielleicht schreibe ich in Zukunft &brandShortName; oder $BrandShortName, da kann sich die Forumssoftware das Richtige aussuchen.
-
Hallo milupo,
jetzt habe ich das Notebook wieder hier. Im Verzeichnis Profiles waren 4 Profile, die nicht wie üblich "*.default" hießen (* für Zeichenfolge) , sondern "*.default-release" und ein Profil mit der Bezeichnung Bezeichnung "*.default". In dem war nur eine Datei "times.json". Ich habe dann 3 der Profile "*.default-release" und das Profil "*.default" gelöscht. Dann Thunderbird gestartet. Es kam die Meldung, dass das Profil nicht gefunden oder geöffnet werden kann. Dann habe ich bei diesem Profil das "-release" aus dem Dateinamen entfernt, aber beim Neustart kam die gleiche Fehlermeldung. So habe ich alle Profile durchprobiert bis mit einem Profil das Programm startete.
Nun wurde die Datei xulstore.json umbenannt und der "Senden" Button war wieder da. Ich habe jetzt ein paar Probemail hin und her geschickt und es funktioniert. Aber warum wird hier das Profil als "*.default-release" benannt ? Auf meinem Rechner ist die gleiche Version von Thunderbird und da heisst es "*.default". auf beiden Rechnern liest man unter "Über Mozilla ..." das man sich auf dem "Update-Kanal release" befindet. Inzwischen ist die Version 91.1.0 installiert.
Gruß
landbastler
-
Hallo landbastler,
das "*.default-release" ist sowohl bei Firefox als auch bei Thunderbird das neue "wie üblich" (bei Erst- oder Neuinstallation ohne bereits vorhandene Profile).
Seit wann das "*.default" duch das "*.default-release" abgelöst wurde, ist mir jetzt nicht genau erinnerlich.
Mindestens jedoch seit dem 78er Donnervogel ist das so. Es könnte sogar mit dem 68er Donnervogel eingeführt worden sein; da bin ich mir aber nicht sicher.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Feuerdrache,
gut dann stellt das ja kein Problem dar.
Gruß
landbastler
-
das "*.default-release" ist sowohl bei Firefox als auch bei Thunderbird das neue "wie üblich" (bei Erst- oder Neuinstallation ohne bereits vorhandene Profile).
Seit wann das "*.default" duch das "*.default-release" abgelöst wurde, ist mir jetzt nicht genau erinnerlich.
Mindestens jedoch seit dem 78er Donnervogel ist das so. Es könnte sogar mit dem 68er Donnervogel eingeführt worden sein; da bin ich mir aber nicht sicher.default-release ist für Neuinstallationen, bei Erstinstallation wird wie immer noch default angelegt. In Firefox ist das seit Version 67 so, in TB seit Version 68. Das ist infolge der Einführung der dedizierten Profile, das heißt, dass jede Installation ihr eigenes Profil hat. Wenn man dann versucht, ein altes Profil auf die neue Installation anzuwenden, erscheint dann eine Warnmeldung, wo man dann nur abbrechen oder ein neues Profil anlegen kann. Das erste dieser Profile heißt default-release, das zweite default-release-1, das dritte default-release 2 usw. Das trifft vor allem auch dann zu, wenn man versucht, ein bisheriges Profil für einen anderen Releasekanal zu nutzen, z. B. ein für eine finale Version angelegtes Profil für eine Daily-Version. Dann wird die Verwendung dieses Profils verhindert und beim Bestätigen der Warnmeldung wird dann ein default-release-Profil für die Daily-Version angelegt. Daher sollte man aufpassen, nicht, dass sich dann die default-release-Profile ansammeln.
-
landbastler Du kannst auch überprüfen, welches Profil du gerade verwendest: Gehe in Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung --> Allgemeine Informationen --> Profile. Dort klickst du auf about:profiles. Jetzt werden dir all deine Profile aufgelistet. Bei dem Profil, das du in dem Moment gerade verwendest, steht der Satz:
„Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.“
-
default-release ist für Neuinstallationen, bei Erstinstallation wird wie immer noch default angelegt.
Auch bei einer Neuinstallation wird ein xxxxxxxx.default Profil angelegt zusätzlich zum yyyyyyyy,default-release Profil.
Das default Profil hat aber keine Bedeutung mehr, es ist ein "Stummel"-Profil, das lediglich die Datei times.json enthält.
Hier von gestern für die neue 93 Beta-Version
-
Auch bei einer Neuinstallation wird ein xxxxxxxx.default Profil angelegt zusätzlich zum yyyyyyyy,default-release Profil.
Das ist mir neu. Und warum hast du dann kein default-release-Profil?
-
warum hast du dann kein default-release-Profil?
Weil es sich um die Beta-Version handelt.
Wenn ich eine neue Version teste wie die gestrige 93.0b2 build1 (oder den build einer neuen release
Version), verschiebe ich immer meinen "Thunderbird" Ordner mit meinen Arbeitsprofilen. TB Beta erstellt also einen neuen Ordner Thunderbird mit den beiden Profilen default-beta und dem quasi leeren default.
Das gleiche passiert, wenn ich meinen Ordner Thunderbird verschiebe und dann die aktuelle Version 78.14.0 starte.
Es wird ein neuer Ordner Thunderbird erstellt mit dem default-release Profil und zusätzlich dem quasi leeren default
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.