Hallo,
mein Problem ist, dass ich nach einem Profilimport ich keine E-Mails mehr versenden kann. Aber zuerstmal die nötigen Infos
- Thunderbird-Version 91.0.3 (64-bit)
- Oben genannte Version wurde gerade installiert. Letztes Update vor PC Crash ist min. 3 Wochen her. Welche Version kann ich leider nicht sagen.
- Windows 10 (komplette Neuinstallation)
- Kontenart: POP und IMAP
- Postfachanbieter: GMX, Posteo, GMail, 1und1 (eigene Domain)
- Profilordner von Thunderbird liegt nicht unter Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\etc sondern auf extra Festplatte
- AddOns: CardBook
- Firewall/VirenScanner: WinDefender
Aufgrund eines Defekts musste ich auf einen neuen PC umsteigen. Es wurde Win10 ebenso wie Thunderbird komplett neu installiert. Mein Profilordner liegt schon seit Jahren aber nicht mehr unter AppData/Roaming/Thunderbird/etc. sondern auf einer weiteren Festplatte.
Ich habe nun nach der Neuinstallation von Thunderbird den Einrichtungsassistenten für E-Mailkonten geschlossen, Thunderbird beendet und dann den Profilmanager gestartet. Dort habe ich ein neues Profil angelegt. Als Profilordner habe ich dann meinen Ordner auf der anderen Festplatte ausgewählt. Soweit so gut, Thunderbird startet, das Profil wird wie gewünscht geladen, alle Konten da, ebenso alle E-Mails, E-Mails können bei allen Postfächern abgerufen werden.
Aber das Versenden geht nicht. Bei keinem meiner Postfächer. Wenn ich eine neue E-Mail schreiben möchte, alle Daten eingebe und dann auf senden klicke, passiert nichts.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Firewall deaktiviert (kein Effekt)
- Bei einem Konto (1und1) den SMTP Server gelöscht und neu hinzugefügt. (kein Effekt)
- neues Profil angelegt (auf selber Festplatte wie anderes Profil) und Daten aus altem in neues Profil kopiert. (kein Effekt)
- mein Thunderbirdprofil nach Benutzer/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles kopiert und ihm den Namen des aktuellen Default Profils gegeben (kein Effekt)
- AddOns deaktiviert (kein Effekt).
- ein neues Profil im Profilmanager angelegt. Im Einrichtungsassistenten die Daten für eines der Postfächer (GMX) eingegeben. In diesem Fall funktioniert das Versenden.
Hat evtl. von euch jmd. eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Volker