AAh.. super.. danke.
Schlagwörter synchronisieren | Postfix + Dovecot + IMAP
-
- 78.*
- Alle Betriebssysteme
-
AlfaService -
3. September 2021 um 11:34 -
Unerledigt
-
-
Ich habe das jetzt soweit umgessetzt. Klappt auch auf den Rechnern...nur gibt es immer noch ein Problem.
Wenn ich auf Rechner "A" eine Mail mit XX-Schlagwort versehe, sieht das Rechner "B" nicht automatisch und direkt genauso.
Das heißt für mich, dann hat zwar jeder lokal für sich gesehen, etwas eingestellt, aber es wird über das Postfach nicht unbedingt von "A" nach "B" übertragen.
Sehe ich das richtig, oder gibt es da auch einen Trick?
-
Grundsätzlich sollte sich das schon via IMAP-angebundenem Postfach synchronisieren. Es dauert vielleicht etwas, bis der Prozess wieder getriggert wird. Tippfehler im Schlagwort würden es sicherlich verhindern.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo Zusammen, ist zwar etwas länger her aber habe gerade erst gemerkt das ich verlinkt worden bin. Ich arbeite mittlerweile mit noch mehr Schlagwörtern (um genau zu sein 223) und es ist ganz simple, die Schlagwörter müssen (wie hier auch schon festgestellt) auf allen clients manuell eingestellt werden, in der config Datei (prefs.js) Pfad *\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\PROFILORDNER\prefts.js
So sehen die ersten Zeilen aus (Achtung, bei mir ist die Reihenfolge anders!! Sollte jemand kopieren, vertauscht er alle "erledigt" Markierungen, also besser kein Copy Paste hier!)
Codeuser_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000"); user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig"); user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#00b300"); user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Erledigt"); user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#0000ff"); user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "zu erledigen"); user_pref("mailnews.tags.version", 2);
jetzt fügt (oder ändert) man hier seinen gewünschten neuen Tag hinzu (Leerzeilen löscht thunderbird von selbst):
Code
Alles anzeigenuser_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000"); user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig"); user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#00b300"); user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Erledigt"); user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#0000ff"); user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "zu erledigen"); user_pref("mailnews.tags.$label_66.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66.tag", "Max Mustermann"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_1.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_1.tag", "Max Mustermann 1"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_2.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_2.tag", "Max Mustermann 2"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_3.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_3.tag", "Max Mustermann 3"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_4.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_4.tag", "Max Mustermann 4"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_5.color", "#000000"); user_pref("mailnews.tags.$label_66_5.tag", "Max Mustermann 5"); user_pref("mailnews.tags.version", 2);
Den ersten Tag "Label_66" benutzen wir z.B. um eine Mail einem Mitarbeiter zu zu ordnen, den 5 folgenden darf der entsprechende Mitarbeiter dann selbst (für Leien direkt in den Thunderbird Einstellungen) frei nach bedarf anpassen, alle anderen sehen diese Änderung nicht, wissen aber es ist z.B. "Max Mustermann 4", so vermeiden wir, das Benutzer anfangen, sich selbst neue Tags anzulegen, die dann niemand sehen kann.
Bisher habe ich kein Limit feststellen können, allerdings gibt es ein Limit an insgesamt gesetzten Markierungen in einem Ordner, wo genau das liegt konnte ich nie ermitteln, muss aber bei mindestens 150 liegen und könnte gegebenenfalls auch durch den Hoster limitiert werden, da es technisch gesehen einfach nur eine IMAP Flag ist (wie auch das GELESEN oder mit STERN MARKIERT Flag) und hier gibt es eventuell ein maximum vom Hoster selbst (hab ich aber keinen Beleg für).
EDIT: Denkt dran, das Thunderbird geschlossen sein muss, damit Änderungen in der prefs.js übernommen werden! Also erst Thunderbird schließen, dann Datei bearbeiten und speichern/schließen, erst dann Thunderbird wieder öffnen.
-
Denkt dran, das Thunderbird geschlossen sein muss, damit Änderungen in der prefs.js übernommen werden!
Hallo,
denkt daran, vor der Manipulation der prefs.js eine Sicherungskopie weg zu legen!
Besser ist es, die Einträge in eine user.js (als UTF-8) zu speichern und die in den Profilordner zu legen.
Eine user.js überschreibt gleich beim ersten Start die Einträge der prefs.js oder fügt hinzu.
Danach kann die user.js entfernt werden, sonst würden Einträge duch Extras -> Einstellungen immer wieder überschrieben.Oder aber bewusst belassen, dann werden strikt die Werte bei jedem Start übernommen.
-