78.13.0 (64-Bit) Ubuntu 20.04 LTS aktuell
Natürlich gar nichts gemacht...
Auf einer Website war ein Link "E-Mail". Ich habe das Ding ohne hin zu schauen in die Empfängeradresse für eine neu Mail in TB kopiert. "Es" ging nicht. Ach das war ein HTML-Link Zu einer Eingabeseite. Na sowas...
Und seit dem schien der Posteingangsserver bei meinem E-Mail-Provider gestört - Passwort angeblich falsch und in TB nicht korrigierbar. Mails abrufen ging aber. Nun ist aber das aktuelle Konfigurationsmenü für die Server in TB ziemlich unübersichtlich geworden. Eigentlich soll es komfortabler sein.
Der Freemailer hat für Schmarotzer keine Hotline. Also bei meinem DSL-Provider 1&1 angerufen und erforscht, wie ich dort das unbenutzte Mailkonto mit einer zusätzlichen Adresse erweitern könnte... Ich benutze niemals die Hauptadresse. Beim Einrichten in TB bin ich dann mit der aktuellen Serverkonfiguration vertrauter geworden und irgendwie ist es mir dann für den Freemailer auch gelungen, in TB die Konfiguration für den SMTP-Server wieder hinzubiegen.
Durch einen HTML-Link als Empfängeradresse wird also wohl die SMTP-Konfiguration zerschossen?! Das dürfte wohl ein klarer Programmfehler in Thunderbird sein.
Wenn jemand Lust hätte, das zu testen? Auf einem Testsystem...
Und wenn euch ein paar signifikante Tags einfallen für Google. Ich weiß nicht, wie oft jemand so ungeschickt ist wie ich.
TB Version: 78.13.0 (64-Bit)
OS: Ubuntu 20.04 LTS aktuell
Konten: SMTP
Postfachanbieter: Freenet
Antivirensoftware: keine
Firewall: keine
Router: Fritz!Box