Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit probleme mit ThunderBird und "G DATA TOTAL SECURITY"
Mail: ThunderBird 91.0.3 (64-Bit)
Servertyp: POP / Port: 110
Anbieter: hosteurope.de; hosttech.eu
System: Windows 10 Pro for Workstations
Version: 21H1
Antivirus: G DATA TOTAL SECURITY
Das Problem ist, dass ThunderBird das "Hilfsprogeramm" G-Data AVKTray.exe beendet. Ich habe mit G-Data bereits kontakt aufgenommen, leider ohne Erfolg.
Es scheint ein Problem mit den Zertifikaten und der Prüfung der E-Mails zu sein.
Das Programm AVKTray.exe wird nach dem Systemneustart auch gestartet, um dann nach kurzer Zeit wieder beendet zu werden (3 bis 8 Minuten).
Dies geschiet auch wenn ThunderBird nicht gestartet ist.
Sobald ich ThunderBird deinstalliere bleibt AVKTray.exe aktiv.
Ist so ein Problem bekannt?
sonnige Grüsse aus der Schweiz
Beat
PS: Das empfangen und versenden von Mails Funktioniert einwandfrei