- Immer aktuellste Version TB und Betriebssystem auf MacBook Pro 2016, also 11.5.2 und 78.14.0
- Energiebedarf/Ladung (12 Std.) "Thunderbird" immer schon relativ hoch ("4"-"50"), Akkulaufzeit 2-3 statt "11" Stunden
- 4 IMAP Konten, gut gefüllte Local Folders, Cardbook-Extension mit 4 Adressbüchern auf einer Cloud
Hi Ihr!
Die elf Stunden, die ich nun mit meinem dritten Akku an dem late 2016er MBP haben "sollte" basieren - klar - auf der Nutzung proprietärer Anwendungen aus dem Hause Apple. Dass es dann bestenfalls 3 Stunden sind - mit rel. neuem Akku guten Zustandes, liegt voraussichtlich daran, dass ich quasi ausschließlich externe Software nutze, u.A. Chrome, FF, TB, einen Syncclient und eine Datenbanksoftware. Seit 2016 gucke ich regelmäßig wenn die Lüfter anspringen während keine Sonne aufs Laptop schien und ich augenscheinlich auch nichts systembelastenderes als lapidare Officearbeit in o.g. 5 Standardprogrammen verrichtet habe (das aber mit in Summe sicherlich 70-80 Tabs) in die "Aktivitätsanzeige". Dort rankten TB und FF meist unter den energiehungrigsten Anwendungen, was sich seit 5 Jahren auch in der Warnung "Erheblicher Energieverbrauch" beim Akku-Symbol darstellt.
- Was zeigen/zeigten bei Euch denn FF und TB so an "Energiebedarf" bzw. "Ladung (12Std.)" in der Aktivitätsanzeige an?
- Hat jemand noch eine Idee, wie man ohne Verschlechterung des Datenschutzes FF und TB das Energiesparen beibringen kann?
Danke und Grüße, Sebastian