aber nicht bei der Linux-Version. Da gibt es für betterbird nur eine en-US-Version.
Das Ihr immer eine sonder Stellung haben müsst
Gruß
EDV-Oldie
aber nicht bei der Linux-Version. Da gibt es für betterbird nur eine en-US-Version.
Das Ihr immer eine sonder Stellung haben müsst
Gruß
EDV-Oldie
Was muss dann aber erst macOS für eine Sonderstellung haben, wenn es dafür überhaupt keinen betterbird gibt und die sich mit dem Donnervogel begnügen müssen.
Meine Termine und Aufgaben ließen sich importieren.
Wenn dich der englischsprachige Betterbird stört, solltest du das Profil mit den importierten Daten auch direkt wieder im Thunderbird nutzen können. Sofern du so vorgegangen bist, wie in #31 beschrieben.
Vorher schau dir aber mal die von Outlook bekannte 3-Spalten-Anischt mit Multiline an. https://www.betterbird.eu/media/img/multiline-view.png
Hallo Susi to visit ,
aber da ist ja lediglich die Betreffzeile in die zweite Zeile gerückt.
Bei Outlook und ähnlich verfahrenden Mailprogrammen bildet die zweite Zeile ja den Anfang des Mailtextes ab. Was ja häufig als Argument diente, dass anhand des Anfangstextes "problematische Mails" zu erkennen wären, deren Betreff nicht darauf hindeutet.
Streng genommen also nicht das, was die Anhänger der Zwei-Zeilen-Übersicht erwarten. Oder?
Gruß
Feuerdrache
In Outlook lässt sich einstellen, ob man zusätzlich zum Betreff auch ein, zwei oder drei weitere Zeilen sehen möchte. Das geht hier nicht. Da die Option und die zugehörige Pref aber multiline heißt und nicht two line oder dual line, vermute ich, das wird noch kommen.
Hallo Susi to visit ,
für mich ist es keine zwingend erforderliche zusätzliche Funktion, da bei mir (sowohl bei Outlook @Arbeit als auch beim Donnervogel @Privat) ohnehin das Vorschaufenster aktiviert ist (klassische Drei-Spalten-Ansicht: Konto-Ordner-Baum links, Nachrichtenliste rechts oben, Vorschaufenster rechts unten).
Es hat also für mich keinen Zusatznutzen.
Ich werde ganz entspannt beobachten, ob und wie sich diese zusätzliche Funktion weiterentwickelt.
Ich drücke die Daumen, dass Deine Vermutung Wirklichkeit wird. Und diese Zusatzfunktion vielleicht dann auch in den Thunderbird integriert wird. Es warten ja viele schon sehr lange Zeit darauf.
Gruß
Feuerdrache
Bei dieser 2-Zeilen-Ansicht kann man endlich den Betreff komplett lesen ohne TB/BB in den Full-Screen-Modus versetzen zu müssen. Aber nach dem, was ich bis jetzt sehe, scheint anschließend die Rückgängigmachung nicht möglich zu sein. Ich habe unter View-Layout den Haken aus Multi-Line View On All Folders herausgenommen, aber es ändert sich nichts. Ein Schließen und Neustarten von BB ändert auch nichts daran. Ob ein windowsmäßiger Reboot was bewirken würde, möchte ich jetzt nicht ausprobieren.
Danke für den Hinweis. Ich konnte es wieder zurücksetzen. Klappte allerdings bei einer Newsgroup nicht. Dort ist "Subject" ausgegraut.
Was müsstest du tun? Ein Backup des Profilordners erstellen, den Betterbird herunterladen, mit dem Profile-Manager dein bestehendes Profil auswählen und den Kalender importieren.
Danach könntest du entweder den Betterbird noch etwas austesten oder mit dem Thunderbird 91 weitermachen. Der Kalender wäre dann ja erfolgreich importiert. Das ist in 15 Minuten erledigt. Sollte etwas schiefgehen, machst du einen Restore.
Im TB ist der Kalender jetzt auch drin.
Danke für den Hinweis. Ich konnte es wieder zurücksetzen. Klappte allerdings bei einer Newsgroup nicht. Dort ist "Subject" ausgegraut.
Hier habe ich eine Lösung gefunden. Im TB war in der Liste, die man kriegt, wenn man auf "Anzuzeigende Spalten auswählen" klickt, "Betreff" nicht vorhanden. Ich habe habe zuerst auf eine NG geklickt, bei der "Betreff" angezeigt wurde, auf "Anzuzeigende Spalten auswählen" geklickt, dann "Spalteneinstellungen übernehmen für...", "Ordner..." und habe dann auf den Namen der NG geklickt, bei der "Betreff" gefehlt hatte.
Alle Probleme gelöst, wie's scheint. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ja, da ist wohl ein Bug mit der Mehrzeilen-Ansicht in Betterbird. Der Haken lässt sich entfernen und es gibt auch die Einstellung mail.pane_config.multiline_all im Konfigurationseditor, die man auch von false auf true und zurück setzen kann. Aber die Mehrzeilen-Ansicht bleibt.
Mach denn Haken weg und gehe in einen anderen Account in einem Ordner oder besser starte Betterbird neu, danach wurde bei mir wieder nur eine Zeile angezeigt.
Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone
Siehe dazu auch den Hinweis von @MikeyFFB: RE: Thunderbird-Variante
Bei dieser 2-Zeilen-Ansicht kann man endlich den Betreff komplett lesen ohne TB/BB in den Full-Screen-Modus versetzen zu müssen.
Auch in TB lässt sich ein sehr langer Betreff mit dem Mauszeiger vollständig einblenden mittels des "Tooltip"
ICS-Import (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1727938) ist in Betterbird repariert, siehe:
Noch ein paar Bemerkungen zu BB:
Seit gestern gibt eine eine Linux-Version auf Deutsch:
Und zum Multi-line view: Nachdem man die globale Option "Mehrzeilen Ansicht für alle Ordner" abgeschaltet hat, muss man den Betreff für alle betroffenen Ordner in der Spalten-Auswahl (column picker) wieder anschalten. Die globale Option muss man gar nicht benutzen, man kann einfach den Betreff im gewünschten Ordner abschalten.
Kurzes Update, 27.10.2021: Ich wollte heute einen .ics-Kalender mit Aufgaben vom BB in den TB importieren und dies funktioniert noch immer nicht. Der Kalender ist und bleibt leer. Alle anderen Kalender mit Terminen waren kein Problem. Das ist mal wieder sehr ernüchternd!
Erneut danke an Jörg für den BB!!!