• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.1.0 und 78.4.0
• Betriebssystem + Version Windows 10 64 Bit pro Beide Rechner
• Kontenart (POP / IMAP) Imap Beide Rechner
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Strato, GMX, Microsoft Beide Rechner
• Eingesetzte Antivirensoftware Bitdefender Total Security Beide Rechner
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Bitdefender Total Security Beide Rechner
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 7590 Beide Rechner
Wir haben 2 nahezu identische Dell-Notebooks. (7730 und 7740) auf beiden Rechnern haben wir mit der gleichen Thunderbird Version gearbeitet. Auf beiden Rechnern sind die gleichen E-Mail Konten und Kalender hinterlegt. Auf einem Rechner funktioniert Thunderbird ohne Probleme auf dem anderen Rechner hängt sich Thunderbird immer wieder auf. Fehlermeldung „keine Rückmeldung“. In dem Moment, in dem wir uns gesendete E-Mails anschauen möchten, haben wir diese Fehlermeldung. Thunderbird möchte die Nachricht laden und schafft es nicht. Das System braucht dann mehrere Minuten, bis es wieder einsatzfähig ist. Wenn wir allerdings weiter gesendete E-Mails anschauen wollen, kommt gleich wieder diese Fehlermeldung.
Ich habe daraufhin Thunderbird deinstalliert und mit der neuesten Version 91.1.0 wieder installiert. Ich habe kein bestehendes Profil genommen, sondern ein neues Profil erzeugt und alle E-Mail Konten neu eingerichtet. Trotzdem habe ich jetzt wieder den gleichen Fehler und die gleiche Problematik wie mit der Version 78.4.0.
Hat jemand eine Idee?