Version 91.1.0
Build-ID 20210908232001
Distributions-ID Manjaro
User-Agent Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:91.0) Gecko/20100101 Thunderbird/91.1.0
Betriebssystem Linux 5.14.0-0-MANJARO #1 SMP PREEMPT Mon Aug 30 10:49:07 UTC 2021
account1 (imap) imap.mail.yahoo.com:993
account2 (none) Local Folders
account3 (imap) imap.mail.yahoo.com:993
account11 (imap) imap.gmail.com:993
account12 (imap) mail.mh-freiburg.de:993
account13 (imap) imap.strato.de:993
account17 (imap) imap.strato.de:993
account18 (imap) mail.manitu.de:993
account26 (imap) mail.manitu.de:143
account28 (imap) imap.1und1.de:993
Alles anzeigen
Hallo liebes Thunderbird-Forum. Ich habe das Netz schon durchforstet, aber eine Lösung konnte ich noch nicht finden.
Wie immer, wenn Updates kommen, habe ich die eingespielt und damit auch den neuen Thunderbird. Seitdem erzeugt Thunderbird im unbenutzten Zustand eine konstante CPU-Last von 4 bis 10 %. Zuvor waren es 40, 60 und mehr Prozentpunkte, was sich durch eine Anpassung im mail.db.idle_limit beheben ließ. Dennoch finde ich es außergewöhnlich, dass ohne Nutzung von Thunderbird die CPU-Last konstant über 1 % liegt. Ist mir früher nicht so aufgefallen.
Doch wenn man Thunderbird benutzt wird der Hund in der Pfanne verrückt. Im Screenshot kann man die Maus an einer Position erkennen und die Markierung eines Ordners an einer anderen Position. Diese hängt nämlich gnadenlos hinterher. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich die htop-Ausgabe dazu anschaut.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich hier auf Fehlersuche gehen?
Die Addons habe ich alle schon mal ausgeschaltet, brachten aber keine Veränderung. Ich vermute mal, dass da entweder irgendwas mit dem Datenbank-Index durch die Aktualisierung gecrasht wurde oder dass vllt. sogar gmail Ursache des Problems ist (nur eine Vermutung). Ein ergänzender Hinweis sei noch erwähnt: Ich führe schon seit einigen Jahren einen virtuellen Ordner mit allen Mails aus allen Postfächern. Dies dient mir dazu die mit Stern markierten E-Mails auf einen Blick zu haben. Es würde mich wundern, wenn dies im neuen Thunderbird die Ursache sein soll.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Joseph