Der hohe CPU-Load ist auf jeden Fall auch bei einem neuen Profil.
Ich bin dann auch überfragt. Sorry.
Der hohe CPU-Load ist auf jeden Fall auch bei einem neuen Profil.
Ich bin dann auch überfragt. Sorry.
Also der CPU-Load besteht auch bei Betterbird:
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[C0][GFX1-]: Couldn't sanitize RENDERER device: AMD RENOIR (t=1.03063) |[C1][GFX1-]: Couldn't sanitize RENDERER
device: AMD RENOIR (t=1.05395) |[C2][GFX1-]: Couldn't sanitize RENDERER device: AMD RENOIR (t=2.89917) |[C3][GFX1-]: Couldn't sanitize RENDERER device: A
MD RENOIR (t=2.91413) [GFX1-]: Couldn't sanitize RENDERER device: AMD RENOIR
Vielleicht hilft das ja weiter?
Was ist das denn für ein Output? Mir fallen zwei Dinge auf:
Das könnte bedeuten, dass Rechenleistung, die sonst von der Grafik erledigt wird, nun auf die CPU übergeht. Das alles ist jetzt aber nur mehr oder weniger ins Blaue geraten.
Dass sich im Thunderbird, aus dem Erbe vom Firefox, etwas in dieser Richtung geändert hat, ist nicht unwahrscheinlich. Der Firefox hat damit immer wieder mal Problem, gerade unter Linux.
Soweit sind 100% CPU nur bei Mac gemeldet worden:
Und Betterbird ist da auch nicht besser, wir haben nur dieses Zeug geändert: https://www.betterbird.eu/#featuretable
Hatte übrigens vorhin eine Anfrage mit dem Ergebnis, dass BB und der von Mozilla gebaute TB GLX 1.4 benutzen, der von Ubuntu gebaute aber schon EGL 1.5 mit dem Ergebnis, dass das Ubuntu-Build auf highres Bildschirmen besser aussieht.
(Und TB/BB sind ab v91 multi-process, ich habe hier auf Windows vier Prozesse.)
Was ist das denn für ein Output? Mir fallen zwei Dinge auf:
- Es geht offensichtlich um den Graphiktreiber.
- Eine Komponente scheint gecrasht zu sein.
Das könnte bedeuten, dass Rechenleistung, die sonst von der Grafik erledigt wird, nun auf die CPU übergeht. Das alles ist jetzt aber nur mehr oder weniger ins Blaue geraten.
Dass sich im Thunderbird, aus dem Erbe vom Firefox, etwas in dieser Richtung geändert hat, ist nicht unwahrscheinlich. Der Firefox hat damit immer wieder mal Problem, gerade unter Linux.
Der Output wurde beim Starten des BB im Terminal ausgegeben.
Es scheint ja auch ein prinzipielles Problem zu sein, was sich auch bei Thundebird zeigt.
Bei Firefox wiederum nicht…
Ich habe dazu keine belastbare Idee. Du könntest einen Bug aufmachen. Was du vielleicht noch testen könntest, wäre ein anderer Grafiktreiber, also falls du den proprietären verwendest, mal den quelloffenen verwenden bzw. umgekehrt. Dieser Vorschlag beruht allein darauf, dass die Fehlermeldung die onboard Grafik anmeckert. Aber das wäre immerhin noch etwas, das du selbst ausprobieren könntest.
Liebe Leute,
ich habe einen Workaround für das Performance-Problem gefunden:
Im Ruhezustand bin ich jetzt außerhalb des nennenswerten Bereichs und bei Mausbewegen über den Ordnern bei maximal 43% (zwar immernoch außergewöhnlich ganz schön viel, aber vertretbar).
Ich setze den Beitrag also mal auf gelöst.
Vielen Dank fürs Mitdenken!
Da hast du einen guten Fang gemacht. Dein Link verweist letztendlich auf Bug 1730423. Dort ist auch der Workaround genannt. Das dort geschilderte Verhalten kann ich nachstellen, also dass beim schnellen Drüberfahren mit der Maus die CPU-Auslastung hochgeht.
Beim Idle sehe ich das überhaupt nicht. Das wird bestimmt eine andere Ursache haben oder gehabt haben.