• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = 78.13.0 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version = Xubuntu 18.04
• Kontenart (POP / IMAP) = IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) = postfix/cyrus
• Eingesetzte Antivirensoftware = auf client keine, auf server amavis
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) = ufw
Hallo,
ich hatte gerade das Problem dass ich aus Versehen bei geöffneten Nachrichten-Fenster auf 'a' gedrückt habe, weil ich dachte dass ein anderes Fenster den Focus hätte. Ich habe dann die Nachricht im Archiv wieder gefunden und dann im Kontext-Menu 'verschieben in "Posteingang"' ausgewählt. Seit dem ist die Nachricht leider spurlos verschwunden... Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe. Ist jetzt auch egal, die Nachricht war zum Glück nicht von heute und ist deswegen noch im automatischen Backup - also nicht so schlimm.
Mir ist aber jetzt wieder einmal klar geworden, dass die Ein-Tasten-Shortcuts die Thunderbird verwendet für mich eigentlich eher ein Ärgernis sind. Ich bin mir sicher, dass sie für viele Leute total hilfreich sind und ich will sie auch gar nicht generell schlecht reden. Ich benutze sie aber nie absichtlich sondern nur in besonders stressigen Situationen aus Versehen und ich möchte sie lieber nicht haben.
Kann ich die irgendwie deaktivieren?
Wenn ich sie nicht deaktivieren kann, kann ich sie dann in Zwei-Tasten-Shortcuts ändern?
Gruß
Löschen finde ich noch am wenigsten störend und macht für mein Verständnis auch Sinn
Dieser Shortcut stört mich am meisten. Ich musste eben rekonstruieren, was ich in einem anderen Fenster schreiben wollte um dann darauf zu kommen in welcher Reihenfolge Thunderbird das als Shortcuts interpretiert hat.
Die Nachivations-Shortcuts finde ich persönlich auch viel mehr störend als hilfreich.