Perfekt. Danke!
Thunderbird-Variante
-
- Betterbird
- 91.*
- Alle Betriebssysteme
-
graba -
20. September 2021 um 06:39 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo allerseits
Ich lese den Faden schon eine Weile mit großem Interesse mit.
Da ich mit zwei separaten TB Profilen arbeite, die auf einer separaten Partition liegen - geschäftlich und privat - würde ich BB gerne mal gefahrlos testen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass BB NICHT das normale Profil nimmt, sondern einen eigenen Ordner oder kann ich es portabel installieren?
Lieben Dank, auch für die viele Arbeit!
-
Einfach wie sonst auch. Mit dem Profilmanager starten und z.B. eine Kopie eines bestehenden Profils auswählen. Du kannst dir auch eine portable Version draus bauen. Das ist aber gar nicht nötig.
-
Ich habe mir eine portable Version gebastelt.
Den BB von hier herunterladen:
Den ThunderbirdLoader von hier herunterladen:
Die betterbird-91.1.2-bb15.de.win64.installer.exe entpacken mit z.B. 7zip oder andere.
Den Ordner Core in Thunderbird umbenennen, die darin befindliche betterbird.exe in thunderbird.exe umbenennen.
In einem Verzeichnis deiner Wahl einen Ordner Betterbird erstellen und den Ordner Thunderbird sowie die thunderbirdLoader.exe hineinkopieren und abschließend aufrufen, damit in diesem Ordner ein Profil erstellt wird.
-
Hallo Susi und Micha
Vielen Dank, werde ich morgen testen!
-
Den Loader braucht es überhaupt nicht. Die Schritte würde ich mir komplett sparen.
-
Den Loader braucht es überhaupt nicht.
... für einen echten portablen TB oder BB schon, ansonsten wird im \Roaming\Thunderbird das Profil erstellt.
-
Ich weiß nicht, was du mit echt meinst. Man benötigt keinen Loader. Das Profil kann man sich gleich auf den Stick packen oder sonst wohin und den Thunderbird/Betterbird mit der Pfadangabe zu diesem Profil starten. Das ging schon immer.
-
Hier ist nichts mehr zu beantworten, man kann so viele Profile anlegen, wie man will. Der Profil-Manager ist Dein Freund. Man kann auch beim Start das Profil angeben. Über portable Versionen weiß ich persönlich nichts.
Betterbird war gewollt so angelegt, dass man zwischen "zahlen-mäßig" identischen TB- und BB-Versionen auf demselben Profil hin-und-her wechseln kann, ohne Probleme zu bekommen. Die meisten haben sicher nur ein Profil konfiguriert und wollen ihre E-Mail nicht zweimal runterladen (von lokalen Ordnern ganz zu schweigen) und Add-ons zweimal installieren.
-
Bin auch grad am Testen und angenehm überrascht. Ich benutze die Verschlüsselung nicht und werde das Teil mal ne Zeitlang produktiv nutzen. Was mir fehlt ist die aut. Updatemöglichkeit in den Einstellungen -> Allgemein.
oder überseh ich da was?
Das "Multi-Line View On All Folders" einmal eingeschaltet, lässt sich nicht wieder deaktivieren. Gefällt mir ebenfalls nicht!
Das stimmt da man erwarten sollte wenn der Haken an dieser Option nicht mehr gesetzt ist alles wieder wie vorher ist.
Aber:
"To enable it, use the global option "View > Layout > Multi-line View On All Folders" or deselect the subject column in the column picker of the message list/thread pane for a particular folder. "
Will heißen man kann die ursprüngliche Listenansicht mit der Aktivierung der Betreffspalte wiederherstellen oder eben Multiline durch Deaktivierung. Die Spalte ist in Betterbird an-und abwählbar. Geht im normalen TB nicht.
Grüße
Mikey
Hi
Habe jetzt BB installiert und genau das ist ein Problem.
In einem Konto habe ich die Mehrzeilenansicht für einen Ordner aktiviert und bekomme das nicht mehr weg.
In dem Ordner ist "Betreff" ausgegraut und lässt sich nicht ein/ausschalten.
Noch unangenehmer ist, dass Fäden, in denen nur eine Nachricht ist, sich nicht mit der Maus öffnen lassen.
Sind mehrere Nachrichten drin, werden die unten angezeigt, ist es nur eine, erscheint im unteren Fenster nichts, die Nachricht lässt sich aber
weder mit Maus links oder rechtsnur noch mit Markieren und Enter öffnen.Alle Add ons sind deaktiviert.
Ich wollte dann die prefs.js mal testweise löschen, finde sie aber nicht.
Installationsort ist eine separate Partition, auf der ich meine Programme habe.
Auch unter "Benutzer" ist kein Ordner in AppData zu finden, der sie enthält...
Ergänzung: Über den Menüpunkt "Sortieren" bekomme ich wieder die normale Ansicht, kann jetzt aber nicht mehr gruppieren, alle Optionen sind grau, auch das Add On "ThreadKey" hilft leider nicht.
Danke euch im Voraus
-
In einem Konto habe ich die Mehrzeilenansicht für einen Ordner aktiviert und bekomme das nicht mehr weg.
In dem Ordner ist "Betreff" ausgegraut und lässt sich nicht ein/ausschalten.
Schau mal hier:
der Punkt Mehrzeilenansicht ist bei Dir wahrscheinlich aktiviert. Hier den Haken rausnehmen.
Danach sollte "Betreff" in der Spaltenauswahl der jeweiligen Ordner nicht mehr ausgegraut sein.
Will heißen Betreff aktiviert = Einzeilige Ansicht, Betreff deaktiviert = mehrzeilige Ansicht.
Viele Grüße
Mikey
-
Hallo Mikey
Danke, aber genau DAS funktioniert nicht bei mir.
Haken weg - Betreff bleibt ausgegraut.
-
Im Prinzip sollte es folgendermaßen sein:
Um für einen Ordner die die Mehrzeilenansicht einzuschalten, muss man die Betreff-Spalte abschalten. Das führt dazu, dass a) die Themen-Spalte nicht mehr verfügbar ist und b) im Menü "Sortieren" das Gruppieren deaktiviert wird. Schaltet man den Betreff wieder ein, ist alles wie vorher.
Die globale Option "Mehrzeilen Ansicht für alle Ordner" (da fehlt ein Bindestrich), welche an die Option mail.pane_config.multiline_all geknüpft ist (merke: Option wird nur in prefs.js gespeichert, wenn Wert nicht der Default "false" ist), führt dazu, dass Betreff überall abgeschaltet und deaktiviert wird, der Betreff kann dann in der Spaltenauswahl auch nicht mehr angeschaltet werden.
Soweit zur Vorrede. Nur wird berichtet, dass trotz abgeschalteter Option "Mehrzeilen Ansicht für alle Ordner" der Betreff nicht mehr angeschaltet werden kann, da das Feld deaktiviert ist. Oha, ich sehe gerade, dass der Betreff in News-Ordnern immer deaktiviert ist, und wenn einmal global abgeschaltet, kann er später auch nicht wieder angeschaltet werden. Das ist sehr misslich. Ich werde das im Laufe des Tages korrigieren.
-
-
Danke Jörg
Das mit dem Betreff funktioniert mit deinem Workaround.
Das Gruppieren in einem Ordner, der ein mal in der Mehrzeilen Ansicht war, geht nach wie vor nicht.
-
War das nun ein News-Ordener? Das mit den abgeschalteten Menü-Optionen sehe ich. Ich werde im Laufe der nächsten 24 Std. eine neue Version machen, die das behebt. Sorry.
-
-
Die beiden Fehler sind jetzt behoben (Menü, Spaltenauswahl), neue en/de Installer für Windows im Download. Die Version habe ich nicht geändert, um unnötige Neu-Downloads für alle Nicht-Betroffenen zu verhindern. Im Zweifel die Build-ID ansehen.
Linux wird ein wenig dauern, denn ich will noch das fehlende "ELF 64-bit LSB executable" (Kommando "file betterbird") nachliefert, das auf einigen Distros als klick-bares Zahnrad angezeigt wird, hier im Thread fälschlich als "Startscript" bezeichnet.
Dazu muss man beim Bauen die PIE-Kompatibilität abschalten (PIE: Position Independent Executable).[hat nicht funktioniert].Update: Linux en/de jetzt auch erhältlich.
-
hier im Thread fälschlich als "Startscript" bezeichnet.
Sowas!
Ich meinte aber tatsächlich nicht das ELF sondern das Startscript unter /bin. Also z.B. dieses vom Thunderbird:
Bash
Alles anzeigen#!/bin/sh set -e # Firefox launcher containing a Profile migration helper for # temporary profiles used during alpha and beta phases. # Authors: # Alexander Sack <asac@jwsdot.com> # Fabien Tassin <fta@sofaraway.org> # Steve Langasek <steve.langasek@canonical.com> # Chris Coulson <chris.coulson@canonical.com> # License: GPLv2 or later MOZ_LIBDIR=/usr/lib/thunderbird MOZ_APP_LAUNCHER=`which $0` EXE=thunderbird MOZ_APP_NAME=thunderbird export MOZ_APP_LAUNCHER ...
-
Sorry, dann haben wir uns missverstanden. Die .tar.gz2 Archive, die Thunderbird ausliefert, haben in der Tat ein `thunderbird` und ein `thunderbird-bin` unterschiedlicher Größe und ersteres wir wenigstens auf Mint mit einem Zahnrad-Icon angezeigt und kann mit Doppel-Klick geöffnet werden. Von einem richtigen Startscript ist mir nichts bekannt.
Update: Habe die Linux .tar.gz2 jetzt hochgelagen. Wenn jemand weiß, wie die "ELF 64-bit LSB executable" erzeugt werden, wäre ich für einen Tipp dankbar, bisher ist es mir nicht gelungen.
Update 2: Also, das mit PIE war schon richtig, siehe: https://hg.mozilla.org/mozilla-central/rev/3cbbfc5127e4. Muss weiter untersucht werden.
-