Da ich nach der Übertragung meines Profils auf einen neuen PC mich intensiv mit der Dateistruktur von Thunderbird und alten Datensicherungen beschäftigen mußte, stieß ich auf ein für mich fatales Problem ...
Ich arbeite seit der Version 28.xxx mit Thunderbird und korrespondiere mit Personen und Organisationen rund um den Globus.
Um bei den vielen Kontakten die Übersicht zu behalten, hatte ich schon früh diverse Unterordner im Posteingang erstellt und durch vorangestellte Nummerierung geordnet.
Wenn ein Kontakt abgeschlossen war oder schon länger ruhte, habe ich den Ordner mit der Funktion "Ordner ausblenden" unsichtbar und so den Posteingang übersichtlicher gemacht.
Als ich aus aktuellem Anlaß nach einer älteren Korrespondenz suchte, stellte ich fest, daß diese ausgeblendeten Ordner samt Mails und Anhängen nicht mehr vorhanden sind. Die Funktion "Ordner ausblenden / einblenden" wurde offensichtlich ohne Vorwarnung irgendwann gestrichen, aber auch die ausgeblendeten Ordner nicht sichtbar gemacht.
Mir fehlen dadurch mehr als ein Dutzend Ordner mit Hunderten Mails - weiß jemand, wann dieser Schnitt war?
Dann kann ich vielleicht aus alten Backups diesen Verlust ausgleichen ...