Hallo Leute,
wir nutzen in unserer kleinen Firma schon ewig Thunderbird, inzwischen unter Win 10. Nun gibt es auf allen PCs seit dem Upgrade auf TB 91 (letzte Updates sind immer installiert) eigenartige Probleme beim Senden über bestimmte SMTP-Server (z.B. Hornetsecurity und unser domaininternes Mailstore SMTP Gateway, beide STARTTLS). Und zwar bleibt bei diesen SMTP-Ausgangsservern der Senden-Dialog einfach hängen (eigentlich flackert der Dialog-Hintergrund sogar leicht). Beim Hornetsecurity-STMP-Server kommt dann immer wieder die Frage nach dem Passwort, obwohl die E-Mail doch in den meisten Fällen erfolgreich gesendet wurde.
Antivirus (Kaspersky Endpoint Security) abschalten Hilft nichts, ebenso wenig das Starten von TB im abgesicherten Modus. Das Problem ist praktisch auf allen PCs reproduzierbar.
Nun sehe ich, dass in TB 91 der SMTP-Teil wohl komplett umgeschrieben wurde, aber ich finde keine ähnliche Fehlerberichte in den TB-Foren.
Meine Frage ist, ob ich der einzige bin, der dieses Problem beobachtet, oder ob es anderen auch schon mal aufgefallen ist.
Übrigens ist das Problem bei anderen Servern nie vorhanden, z.B. Domainfactory.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
Viele Grüße
Anguel