• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.1.2
• Betriebssystem + Version WIN 10 21H1
• Kontenart (POP / IMAP) POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) WEB.DE, GOOGLEMAIL.COM, GMX.DE
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) NEIN
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) GoogleCalender
• Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall
Hallo,
ich habe heute Thunderbird von Version 78.14.0 auf die Version 91.1.2 upgedated. Dabei habe ich größere Synchronisationsprobleme bei den Google-Kalendern festgestellt. Ich arbeite mit mehreren Google-Kalendern (insgesamt 20). Dabei musste ich feststellen:
- Manche Kalendereinträge von den Kalendern werden vollständig synchronisiert (Super - so soll es ja auch sein),
- Manche Kalendereinträge bzw. manche Kalender werden gar nicht synchronisiert (von diesen Kalendern sind gar keine Termineintragungen im Thunderbird-Kalender vorhanden)
- Manche Kalendereinträge werden nur teilweise bzw. bruchstückhaft synchronisiert. (siehe unten mein Privatkalender). (Hinweis: Der "Urlaub" ist für jeden Tag als Einzeltermin eingetragen.)
Die zwei Bilder unten zeigen eine Stelle, an der der "Privat"-Kalender nur teilweise synchronisiert wird. Die Termine sind schon etwas älter (von 2016), aber an dieser Stelle scheint eine "Abbruchstelle" für die Synchronisation zu sein. Alle weiteren Termine aus dem Google-Kalender "Privat" erscheinen dann nicht mehr. In Thunderbird 78.14.0 habe ich dieses Problem nicht (da läuft es über das Addon "Provider für Google Kalender"). Da ist alles in Ordnung.
Das erste Bild ist von Thunderbird Version 78.14.0 (mit "Provider für Google Kalender" Addon). Hier ist alles in Ordnung. So müsste es aussehen. Das zweite Bild zeigt den gleichen Kalender unter Version 91.1.2 (ohne "Provider für Google Kalender" Addon).
Ich habe dann die Version 91.1.2 mit Provider für Google Kalender Addon getestet und die angefragte Kalendereinbindung von Thunderbird verneint - da waren die Kalenderdaten auch wieder alle da. Aber ohne "Provider für Google Kalender" scheint es nicht - zumindest nicht vollständig zu funktionieren. Vor der Installation von Version 91.1.2 habe ich das Addon "Provider für Google Kalender" entfernt.
Mache ich etwas falsch? Oder muss ich in Thunderbird 91.1.2 irgendwo noch etwas einstellen, etc.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
PS: Ich habe auch schon mit einigen vorherigen Versionen aus der 91-er Reihe von Thunderbird getestet (91.0; 91.1.1). Das beschriebene Synchronisationsproblem ist in allen Versionen gleich.