- Thunderbird-Version 78.14.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): SOGo
- Eingesetzte Antivirensoftware: GData
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Ich habe kürzlich den Umstieg auf TB78 vollzogen, mit erheblichenm Problemen bei der Mitnahme der GPG-Keys von Enigmail. Das hat aber letztlich durch ein neu erstelltes Profil funktioniert. Ich meine auch, die wesentlichen Besonderheiten der Schlüsselverwaltung in TB einigermaßen verstanden zu haben. Ich konnte die verwendeten privaten Schlüssel sowohl extern über GnuPG einbinden als auch importieren, letztlich sind sie importiert und stehen TB also direkt zur Verfügung.
Jetzt lassen sich plötzlich die verschlüsselten E-Mails nicht mehr entschlüsseln und Signaturen werden als ungültig bewertet. Es betrifft auch ältere Nachrichten, die früher bereits einwandrei bearbeitet wurden. Der verschlüsselte Text kann auch aus dem Quelltext der Mails extrahiert und mit Kleopatra ohne Probleme entschlüsselt werden. TB selbst meldet nur lapidar: "Es gibt unbekante Probleme mit dieser verschlüsselten Nachricht.
In der Fehlerconsole steht:
masterpass.jsm: caught exception: NS_ERROR_FAILURE
Message: 'Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsISecretDecoderRing.decryptString]'
File: undefined
Line: 212
Stack: _readPasswordFromFile@chrome://openpgp/content/modules/masterpass.jsm:212:22
retrieveOpenPGPPassword@chrome://openpgp/content/modules/masterpass.jsm:201:17
password_cb@chrome://openpgp/content/modules/RNPLib.jsm:564:46
decrypt@chrome://openpgp/content/modules/RNP.jsm:960:30
decrypt@chrome://openpgp/content/modules/cryptoAPI/RNPCryptoAPI.jsm:246:16
decryptMime@chrome://openpgp/content/modules/cryptoAPI/RNPCryptoAPI.jsm:273:17
onStopRequest@chrome://openpgp/content/modules/mimeDecrypt.jsm:559:42
rnp_op_verify_execute returned unexpected: 301989892 RNP.jsm:1000:17
TypeError: argument of size undefined ArrayType constructor must be an array object or integer
Alles anzeigen
Die keys in der Schlüsselverwaltung sehen unauffällig aus. Mir scheint, dass die zwischengespeicherte Passphrase verloren gegangen sein könnte. Es passiert hier ohnehin gelegentlich, dass gespeicherte Passwörter "vergessen" werden . Das ist zunächst eine andere Baustelle, es könte aber einen Zusammenhang geben.
Lässt sich TB überreden, die Passwörter der keys neu abzufragen? Oder ist meine Vermutung falsch? Was sonst?
Schöne Grüße
Edwin