Es gibt ein neues Add-On für Thunderbird, mit dem wieder archiviert werden kann:
Add-On von ecoDMS zeigt Fehlermeldung
-
- 91.*
- Windows
-
rollo -
1. Oktober 2021 um 14:46 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Es gibt ein neues Add-On für Thunderbird, mit dem wieder archiviert werden kann
Und wie sieht es mit den Kosten aus?
-
Was für Kosten? Das Add-On selber ist kostenfrei.
-
Kurze Rückfrage, bevor ich die Erweiterung installiere. Lässt sie sich ohne das DMS nutzen, also kann man damit in einen Ordner seiner Wahl PDF/A exportieren, ohne dass man das DMS benötigt? Das hätte ja was.
Oder werden damit auch Eintragungen (z.B. Metadaten) in das DMS gemacht? Oder exportiert es gar direkt in eine Datenbank des DMS?
Kann man damit auch gleich signieren, ohne DMS?
-
Hier ein Video dazu:
-
Danke, leider bin ich dadurch nicht klüger geworden. Im Video erfolgt die Archivierung in das DMs hinein, inklusive Klassifizierung. So war das zu erwarten.
Interessant wäre, ob ich den Export auch ohne DMS nutzen kann. Wo schreibt die Erweiterung dann die Metadaten hin, wenn es keine Verbindung zum System hat? Das geht aus dem Video nicht hervor.
Ich vermute, die Archivierung erfolgt in eine Datenbank. Dann aber käme ich an das PDF/A nicht so ohne weiteres ran.
-
So weit ich weiß, geht es nur mit der DMS-Software
-
Danke. Schade, aber natürlich nicht weiter unerwartet. Ein DMS ist ja doch ein "wenig" mehr als nur Abspeichern im Dateisystem. Ich dachte schon fast, ich könnte einen kostenlosen E-Mail to PDF/A Konverter abgreifen.
Womit dann aber die Frage von oben:
Und wie sieht es mit den Kosten aus?
doch relevant ist.
-
Die Scheint für Privatanwendung Gratis zu sein
ZitatFür Privatnutzer ist ecoDMS nach Ablauf der kostenlosen Demophase weiterhin als Free4Three Version gratis nutzbar.
Gruss Marimo
-
Danke, ich habe gleich noch ein wenig gestöbert. Der PDF/A-Drucker wäre in dieser Version sogar dabei. Sehr interessant auch, dass diese kleine Version schon 3 gleichzeitige Verbindungen erlaubt.
Ohne dass ich deren DMS kenne, das Unternehmen und die Preise wirken auf jeden Fall fair.
Positiv aufgefallen ist mir auch, dass es das Produkt (Server) für Windows, Linux und NAS gibt. Den Client entsprechend auch für macOS und als WebClient.
Für mich und meine Familie ist ein DMS total oversized. Vielleicht ändert sich das, wenn die Behörden und kleinen Firmen digitaler werden.
Ich hätte aber doch gern den PDF/A-Drucker mitgenommen. LibreOffice und MS-Office können PDF/A speichern.
Für E-Mails sowie normale PDFs haben wir bisher einfach die Command Line bzw. eine Batch hergenommen. Dabei wird es wohl auch bleiben. So selten wie das vorkommt, ist das kein Beinbruch.
Vielleicht als Hintergrund, wo wir eh schon weit off topic sind: Wenn man sich z.B. die jüngsten Flutkatastrophen vor Augen führt, Hausbrände und ähnliches, sieht man, wie schnell man alles verlieren kann.
Darunter eben auch Dokumente wie Geburtsurkunden, Zeugnisse oder Verträge. Wir haben deshalb die wichtigsten Dokumente nach PDF/A konvertiert, offiziell signiert und verschlüsselt außerhalb gespeichert. Wir hoffen, dass wir die nie benötigen werden! Aber sicher ist sicher, zumal der Aufwand vergleichsweise gering ist.
Ich habe kleine Unternehmer im Bekanntenkreis, Handwerker. Bei denen fällt viel mehr an, das es aufzubewahren gilt. Für die könnte ein bezahlbares DMS interessant sein.
-
Die ursprünglich hier stehenden OT-Beiträge habe ich abgetrennt und in das Unterforum Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen verschoben. Bitte bei Bedarf dort weiterschreiben.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen. -