Hallo!
Wie erbeten nötige Eckdaten: Windows 10, noch knapp vor 21H2; ThunderBird 64 91.2.0.
Die Grundaufgabe ist von einem Rechner auf den anderen umzuziehen. Das ist einfach, und im Grunde bereits erledigt (Order aus dem Profil ersetzend kopieren). Und, nein, das ist nicht mein System; ich kann da mehr beratend mit etwas Fernwartung eingreifen - ein Umzug per externer Platte ist da schon nicht recht durch die Internetleitung machbar. Überzeugung war nötig. Allein, ich weiß nicht was von all den 40GB (oder mehr) nun wirklich noch beim Provider ist und was echte POP3-Mails sind die nicht verschütt gehen dürfen.
Das Problem ist also von POP3 zu IMAP zu gelangen. Auch wieder grundsätzlich ganz einfach (selbes Konto als IMAP anlegen und schauen was so alles vom Server hereinkommt). Aber leider sitzt genau da der Teufel im Detail.
Es finden sich im POP3-Posteingang (den, diese Ebene, an sich scheint der Provider wohl in voller Größe vorzuhalten) eine Menge Ordner, teils mit Unterordnern (keine Ahnung wie tief…) Und die will ich (nun ist genug Plattenplatz da) zuerst mal vollständig unter ‹Lokale Ordner› einräumen bevor ich sie von POP3 nach IMAP verlege um POP3 schließlich aufzulösen.
Offenbar ist ThunderBird überfordert komplette Ordner zu kopieren oder verschieben. Hier wäre POP3-›Posteingang‹ als ganzer Ordner in den Lagerordner unter ‹Lokale Ordner› zu portieren statt alles darin einzeln; nach IMAP notgedrungen nur die Unterordner wird schon umständlicher.
Wie, mit welchem evtl. Add-in oder vermittels welcher Maßnahmen (Ordner in ThunderBird und Dateien/Ordner auf Dateisystemebene) ist diese Operation ohne Quälerei zu schaffen?
Allein auch nur leere Ordnerstrukturen anzulegen und sich dann da durchzuhangeln ist nicht vertretbar.
Eric March
PS:
Das wäre insofern nicht das erste Mal, dass ich so komplette Profile umzog. Kleine Ordnermengen nach ‹Lokale Ordner› zu räumen ging intern. Aber ohne funktionierende *.MFS plus dem zugehörigen Ordner, die ich innerhalb des selben Profils umräumen umziehen könnte, sitze ich fest. Solche Paare scheinen nicht zu existieren. Nur Ordner. Die werden intern nicht erkennt oder ausgewertet (leer dargestellt).
Wenn Eingriffe in der PREFS.JS getan werden sollen - Angst habe ich keine.