Du hast doch ein POP-Konto, dann liegen bei Standard-Server-Einstellungen allenfalls einige empfangene Mails auf dem Server, es sei denn du hast sie geändert. Dann hättest du allerdings einen großzügigen Postfachanbieter.
Ich denke, diese Annahme traf in der Vergangenheit durchaus zu, ist inzwischen aber längst überholt.
Nach einem Hinweis hier im Forum habe ich das irgendwann einmal in den RFCs nachgelesen. Es stimmt schlicht nicht, dass POP ein delete command vorschreiben würde und dass die Option im Thunderbird somit eine Verletzung darstellen würde. Ich hatte das zunächst einem alten Forenveteran, der das hier mehrfach geschrieben hat, ungeprüft abgenommen. Aber es ist falsch! Die RFCs besagen lediglich, dass bei POP unmittelbar nach dem Abruf ein Löschen erlaubt ist.
Nahezu alle Provider bieten längst die Wahl zwischen POP und IMAP. Das heißt, sie stellen auch den entsprechenden Speicherplatz zur Verfügung. Und zwar generell. Was man auch daran sieht, dass man einfach zwischen POP und IMAP wechseln kann, ohne dass erst beim Provider aufwendig rumkopiert werden oder mehr Speicherplatz freigegeben werden muss.
Der Speicherplatz ist mittlerweile schlicht billiger als der sonst damit verbundene Aufwand. Außerdem hätte man am Markt ohne IMAP eh keine Chance mehr.
Die Zeiten ändern sich in der IT sehr schnell. Manche Dinge halten sich in der öffentlichen Diskussion länger als sie noch zutreffend wären. Vielleicht erledigt sich auch diese Annahme irgendwann einmal.