Hallo, ich habe mit Mozbackup eine Sicherung durchgeführt, da ich Win10 neu installieren musste. Das mache ich seit gefühlten 15 Jahren so und es gab nie Probleme. Nun habe ich wieder eine Sicherung von knapp 3GB gemacht und die Datei heisst Thunderbird 78.14.0 (de) - 2021-10-12.pcv. Wenn ich jetzt aber Thunderbird neu herunterlade und die Datei über Mozbackup einspielen möchte, gibt es zwar keine Fehlermeldung und er zeigt mir an, dass der Vorgang erfolgreich war, aber wenn ich Thunderbird starte, soll ich dort alles neu einrichten und mein Profil von Mozbackup ist nicht zu sehen. Was kann ich tun?
Thunderbird mit MozBackup
-
- Tb-Version irrelevant
- Windows
-
wosik97 -
12. Oktober 2021 um 17:05 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
graba
12. Oktober 2021 um 17:10 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben. -
Was kann ich tun?
Hallo
MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understandingDas ist aber erst seit fast 10 Jahren so.
Gruß Ingo
-
die Datei heisst Thunderbird 78.14.0 (de) - 2021-10-12.pcv
Wenn ich mich richtig erinnere ist das eine komprimierte Datei, die Du mit z.B. 7zip entpacken kannst. Anschließend kannst Du die darin enthaltenen Ordner und Dateien in das bestehende Profil kopieren.
Angaben ohne Gewähr, da ich Mozbackup schon seit mindestens 12 Jahren nicht mehr genutzt habe.
-
Wenn ich mich richtig erinnere ist das eine komprimierte Datei, die Du mit z.B. 7zip entpacken kannst.
Richtig. MozBackup macht eigentlich nichts anderes, als Dateien aus dem Profil zu zippen. Aber, und hier steckt die Gefahr, es bietet eine Auswahl, was man sichern möchte. Das führt dazu, dass u.U. gar nicht das gesamte Profil gesichert wird.
Hinzukommt, dass sich die Struktur des Profils inzwischen mehrfach verändert hat. Manche Dateien kennt MozBackup daher gar nicht. Darin liegt wohl auch der Grund, aus dem der Autor selbst eine Warnung ausspricht. Ihm war bewusst, dass zumindest die selektiven Features irgendwann in der Zukunft nicht mehr funktionieren würden.
wosik97 , wenn du Glück hast, ist alles enthalten. Solltest du feststellen, dass Dateien fehlen, hast du ziemlich Pech gehabt. Es sei denn, du hast noch ein "richtiges" Backup des vollständigen Profils.
Merke: Auf ein bestimmtes Programm spezialisierte Backup Tools sind meist ein Schmarren und überflüssig wie ein Kropf. Eine ganz normale Kopie des kompletten Datenordners hätte genügt.
-
wo kann ich eine ältere deutsche Version von Thunderbird herunterladen? ich hatte nämlich eine ältere Version heruntergeladen, da hat er die Ordner übernommen. die Version war aber spanisch oder chinesisch etc....habe keine deutsche gefunden. wollte eine Version von z.B 2014 oder 2015 haben...
-
Es gibt ein Archiv. Den Link weiß ich nicht aus dem Kopf. Den kann dir zur Not aber gewiss jemand anderes nennen.
Jedoch, bevor du es aber schlimmer machst. Du hast dem Namen nach ein Backup eines Profils der Version 78 erstellt. Das geht schief, wenn du es mit einer Version aus 2014 öffnest. Also besser so verfahren, wie Road-Runner es oben aufgezeigt hat.
-
-
// Ich sag' schon mal proaktiv "Lederhosn".
-
Verstehe ich nicht.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.