Hallo, es geht um folgendes habe seit ich win10 auf einem andren rechner laufen habe das problem das sobald ich thunderbird starte, nach einigen minuten mein internet am pc komplett weg ist und es auch nicht möglich ist die verbindung wieder herzustellen... erst nach einem neustart geht das netzwerk/internet wieder, sobald ich thunderbird wieder starte das selbe, bei win7 auf andren rechner ist alles gut (selbes antivirus&firewall programm), also hat es eindeutig was wieder mit diesem sch...win10 zutun, die frage ist wie bekomme ich diesen fehler weg? und ja habe schon alle möglichen versionen versucht, neuinstallation, keine addons, und und und...bin kein 0 8 15 pc nutzer, auch firewall und windows settings, antivir usw... alles schon durchgeguckt usw... der fehler kommt immer wieder sobald ich thunderbird starte, was es unmöglich macht bei win10 thunderbird zuverwenden
Internet weg, wegen thunderbird!
-
- 91.*
- Windows
-
DragonX -
15. Oktober 2021 um 16:33 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
graba
15. Oktober 2021 um 16:43 Hat das Thema freigeschaltet. -
(selbes antivirus&firewall programm)
... und genau da wirst du ansetzen müssen. Thunderbird kann dir nicht den Internetanschluss kappen
Und hier einen Tipp, nicht nur aus diesem Forum:
Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, auch bei Mailprogramme.
Der Defender ist speziell auf Windows 10 abgestimmt und schneidet bei Test-Magazinen vollkommen ebenbürtig ab und mit weniger Problemen bei Updates.
Den Windows Defender kann man inzwischen als vollwertige Suite ansehen:
- Antivirus
- Anti-Ransomware
- Exploitschutz
- Orderschutz (optional)
Und einst sollte man beherzigen, kein noch so als gut oder perfekt angepriesenes Antivirenprogramm ersetzt den logischen Menschenverstand und das gesunde Misstrauen im Internet. -
wer denkt das defender" von windows was bringt, brauch sich auch nicht wundern wenn er dann viren und probleme aufn pc hat XD wenn ich das schon immer hör... egal ob bei XP, 7, 10 externe programme sind das A und O wenn man internet nutzt, den da weis man die funktionieren und haben sich seit jahren bewehrt, die verbugten windows betriebssysteme die nur noch auf die schnelle von windows hingeklatscht werden und erst nach jahren und haufenweisen sicherheitslücken fixes einigermaßen brauchbar werden wie win10...wer da vertrauen hat, hat keine ahnung XD das sind meistens die leute die windows einfach installieren und sich mit tiefen optionen nie befassen und nix umstellen, dann wundern wenn sie easy gehackt werden, viren haben usw... und ich bin erfahren und mache nicht nur bisschen internet schischi auf pc, ich arbeite in allen möglichen bereichen mit meinem pc, und da merkt man dann auch erst wie schlecht ein betriebssystem doch ist....und ich habe vielen leuten schon die pcs wieder flot gemacht, die haben auch von gewissen antiviren progs geschwärmt nur weil irgendein dummes magazin es auf platz1 gesetzt hat und test urteil gut war oder vertrauen genauso blind und dumm in die windows defender software, was war das resultat? am ende haufenweise viren drauf, die meine programme sofort finden konnten XD windows defener vollwertige suite? frag mal einen hacker was er dazu sagt XDDD das ist der placebo effekt, es wird leuten vorgegaugelt es bringt was und leichtgläubige und ahnung glauben es, naja soviel dazu erstmal, und nur zur info auch ohne meine progs läuft thunderbird nicht und das internet wird gekappt sobald ich es starte, also hat es definitv was mit win10 zutun....
-
Nehmen wir mal den Kopf aus der Blase und versuchen es mal konstruktiv und analytisch.
- Um welche AV geht es?
- Ist wirklich die komplette Internet-Verbindung gesperrt, oder betrifft es nur die Verbindung des Thunderbird? Kontrolliere das in den Netzwerkeinstellungen des Windows, über das Symbol unter rechts im Tray.
- Passiert das wirklich erst dann und jedes Mal, wenn der Thunderbird gestartet wird? Unmittelbar danach oder erst einige Zeit später?
- Um herauszufinden, ob es die AV ist, deaktiviere sie halt mal. Oder starte Windows im abgesicherten Modus. Dann ist sie ebenfalls inaktiv. Allerdings andere Komponenten, die ursächlich sein könnten, auch.
- Wenn die AV sperrt, wird sie einen Grund haben. Folglich wird es irgendwo Meldungen geben, im Protokoll der AV selbst oder im Windows. Also, nachschauen.
- Verzichte besser auf Andeutungen wie sch... usw. . Für's Bashing ist dies nicht das richtige Forum.
Nachtrag:
Mich stört das durchgängige Kleingeschreibsel von dir sehr. Außerdem sehe ich gerade, dass du auch ein Freund des Bashings bist und ebenso viel Unsinn verbreitest, wie die Gegenpartei. Damit bin ich hier raus.
-
wer denkt das defender" von windows was bringt, brauch sich auch nicht wundern wenn er dann viren und probleme aufn pc
... wieder so ein dummes Geschwätz von einem User mit einem Halbwissen. Aber was sollst, muss er selbst wissen und eben mit seinem Problem leben
-
von einem User mit einem Halbwissen
Das war aber wirklich überaus außerordentlich nett und großzügig von dir, hier Halbwissen zu attestieren
Un- oder Null- erscheint mir weitaus zutreffender, dies dann aber wirklich sehr fundiert
die verbugten windows betriebssysteme die [.....] von windows hingeklatscht werden
Auweia!
ich bin erfahren und mache nicht nur bisschen internet schischi auf pc
Wenn es noch Formatierung und ordentlich Interpunktion lernt, kann es ein Bühnenprogramm daraus machen. Eine Art Cindy
aus Marzahnaus der Ei-Tie-Abteilung ...Man möchte fast glauben, der bitchchecker wäre zurück, jedoch auf dem unveränderten unterirdischen Niveau von vor 25 Jahren, während der Rest der Welt sich weiter entwickelt hat (außer orangen Präsidenten, grandios gescheiterten CDU-Spitzenkandidaten, einigen Darwin-Award-Gewinnern und ähnlichen Kuriositäten) ....
-
Ich bitte darum, hier sachlich zu bleiben!
-
Ich bitte darum, hier sachlich zu bleiben!
... sachlich hin, sachlich her, mir scheint beim TE der Verdacht aufzukommen das seine uns immer noch unbekannte AV oder ISS nicht der Auslöser seien zu scheint. Und sein Kommentar zu meinem Beitrag #2 scheint dies auch zu bestätigen.
-
... sachlich hin, sachlich her,
Da muss ich wirklich Luft holen. Zu diesem Punkt bin ich aus tiefster Überzeugung völlig anderer Meinung. Gerade technische Dinge lassen sich immer sachlich klären. Wenn beide Seiten dazu bereit sind.
Es beginnt im Kleinen ...
Schaut euch Themen wie Linux/Windows oder eben Defender/andere AV mal an. Beide Lager argumentieren oftmals völlig unsachlich. Wie auch hier sofort wieder geschehen. Da werden Tatsachen verdreht oder zumindest einem unliebsame verschwiegen. Von beiden Parteien, wie in der Politik.
Zugegeben, wäre ich nicht so langsam beim Tippen gewesen und hätte #3 zuvor gelesen, ich hätte mir eine Antwort geschenkt. Trotzdem, wenn ich mir das mal herausnehmen darf, meine Antwort war bisher die einzige, die eine konkrete Hilfestellung enthielt. Alle weiteren waren nur typische Rudelbildung.
Ich vermute, wenn graba nicht eingegriffen hätte, hätten sich noch andere angeschlossen.
Und endet im Großen ...
Ich darf dazu mal Goethe zitieren. Der war ja bekanntlich nicht nur gebildet sondern auch ein Mann starker Worte. Ich sage gleich dazu, die Wortwahl hätte ich so nicht getroffen. Aber so war er halt.
ZitatDas Menschenpack fürchtet sich vor nichts mehr als vor dem Verstande;
vor der Dummheit sollten sie sich fürchten, wenn sie begriffen was fürchterlich ist;
Aber jener ist unbequem und man muss ihn beiseite schaffen, dieser ist nur verderblich, und das kann man abwarten."
Wilhelm Meisters Lehrjahre
Hätten sich die Deutschen in den letzten etwas mehr als 100 Jahren daran gehalten, an den sachlichen Verstand, ihnen wären wohl zwei Kriege und viel Fürchterliches erspart geblieben.
-
wer denkt das defender" von windows was bringt, brauch sich auch nicht wundern wenn er dann viren und probleme aufn pc hat...
.. externe programme sind das A und O wenn man internet nutzt, den da weis man die funktionieren und haben sich seit jahren bewehrt
..., und ich bin erfahren und mache nicht nur bisschen internet schischi auf pc, ich arbeite in allen möglichen bereichen mit meinem pc, und da merkt man dann auch erst wie schlecht ein betriebssystem doch ist....und ich habe vielen leuten schon die pcs wieder flot gemacht,
.. es wird leuten vorgegaugelt es bringt was....
Mal ganz abgesehen von diesem abstrusen Deutsch, in dem bewehrt mit bewährt gleichgesetzt und allerlei gegeaugelt wird -
so ganz überzeugend ist diese Darstellung nicht. Verbale Agression, aber kein konkretes Beispiel - bringt hier keinen weiter.
Im Übrigen hatten wir hier schon genügend Beispiele für ans kriminelle reichende Eingriffe von externer AV-Software.
-
Ich mag dieses Thema hier einfach nicht mehr weiter sehen, weshalb ich mir das Recht heraus nehme, um hier ein paar abschließende Worte zu sagen:
Wenn DragonX ein echtes Interesse an einer Problembehebung hat, soll er bitte ein neues Thema starten und dort versuchen von Anfang an "beim Thema zu bleiben" und bitte wenigstens Groß- und Kleinschreibung soweit möglich zu nutzen.
An all unsere Spezialisten: Achtet bitte darauf, dass die Themen nicht zu einer Diskussion zwischen Euch im Abseits des Startbeitrags bzw. abseits der zentralen Fragestellung werden.
-
Thunder
16. Oktober 2021 um 12:10 Hat das Thema geschlossen.