Für Interessierte:
Berühmte IT-Sicherheitsforscher:innen warnen vor Wanzen in unserer Hosentasche [netzpolitik.org]
Für Interessierte:
Berühmte IT-Sicherheitsforscher:innen warnen vor Wanzen in unserer Hosentasche [netzpolitik.org]
Es ist schwierig, sich als Verbraucher dagegen zu wehren. De facto gibt es nur zwei Betriebssysteme mit nennenswerter Verbreitung. Die aus China und Russland nicht betrachtet.
Ich dachte, du wärst ein alter Fuchs?
Sicher, Android und iOS haben zusammen deutlich über 90%. Doch es gibt Alternativen: Lineage, /e/, Sailfish, ... .
Insbesondere /e/ ist einen Blick wert. Das ist Android/Lineage, Open Source, googlefrei, läuft auf sehr vielen Geräten und hat bemerkenswerte Kritiken. Die Installation ist angeblich sehr einfach.
Aus eigener Erfahrung kenne ich es nicht. Ich selbst benutze neben meinem dienstliche iPhone seit Jahren Sailfish und bin total zufrieden damit. Es ist aber closed source und manches geht schlicht nicht, es sei denn, man installiert doch nachträglich die Google-Dienste. Dazu gehört z.B. die Corona Warn App. Die funktioniert nicht, eben wegen der Ortung über die Google-Dienste. CovPass zum Nachweis der Impfung hingegen funktioniert. Klar, das benötigt ja auch keine Ortung.
Für /e/ hingegen gibt es selbst die Corona Warn App. Die Ortung erfolgt bei /e/ dann meines Wissens nicht über Google sondern über den Location-Provider von Mozillla. Vielleicht lässt das ja hier den einen oder anderen aufhorchen.
Mir ist schon klar, die allermeisten nehmen ihr Android so, wie sie es vom Hersteller bekommen. Mit all den Apps, die massenweise Daten an Google und/oder den Hersteller senden, darunter den Standort. Das wird sich gewiss auch nicht ändern.
Trotzdem: Wo ein Wille, da ein Weg!
Der Tipp /e/ ist gut. Ich bin überrascht, dass ich davon noch nichts gehört habe. Auch im Kreis der ehemaligen Kollegen nicht. Da sind schon ordentliche Frickelfreaks dabei. Lineage hatten schon ein paar drauf. Einer sogar ein Ubuntu. Das /e/ werde ich mir garantiert näher ansehen. Sollte der Weihnachtsmann mir oder meiner Frau ein neues Smartphone schenken, wäre ein altes zum Testen frei.
Die Installation ist allem Anschein nach wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen. Am de facto wird das leider auch nichts ändern, meiner pessimistischen Meinung nach. Auch einfache Sachen überfordern viele. Gerade auch die mit den dicken Hosen.