Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer: 91.1.0 (64-Bit)
Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 21H1
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Kaspersky
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ./.
Folgendes Problem habe ich, zunächst jedoch zur Vorgeschichte. Als Mitglied in einem
Verein bin ich für die Mitgliederverwaltung zuständig. Bei Fragen oder/und Probleme
wenden sich Mitglieder per Mail direkt an mich. So manche Frage kann nicht gleich
beim ersten Mal beantwortet werden, sodass eine längere Korrespondenz über einen
gößeren Zeitraum entsteht.
Um meinen Mailaccount nicht durch Problem-Mails "vollaufen zu lassen", ist die
Verweildauer auf meinem Online-Mailaccount auf 8 Wochen (50 Tage) eingestellt UND
zusätzlich werden diese Mails in einem separaten lokalem Mailarchiv gespeichert.
Die Mails im lokalen Mailaccount werden nicht gelöscht und bleiben erhalten,
sodass ich jederzeit die zurückliegende Korrespondenz abrufen und einsehen
kann - das soweit zum Thema papierloses Büro.
Während die empfangenen Mails im ersten Schritt in einem separatem Ordner des
Online-Mailaccount kopiert und damit als Vereinsmail ausgewiesen werden,
wird im zweiten Schritt die Eingangsmail in den lokalen Mailarchiv verschoben.
Die Mails im Online-Mailaccount werden alle "sauber" ins Postfach kopiert, jedoch
die Mails, die in das lokale Postfach verschoben werden, sind unvollständig:
die jeweils erste zu verschiebende Mail wird komplett mit Inhalt verschoben, jede
nachfolgende wird nur die Betreffzeile verschoben und das Textfeld wird "gelöscht".
Und damit sind diese Mails inhaltsleer, ohne Bedeutung. Dieser Vorgang ist reproduzierbar.
Gibt es hier eine Lösung, einen Bugfix?
Wer weiss weiter?