Hallo Forum!
Ich komme aus Niederösterreich und benutzt seit vielen Jahren Thunderbird, momentan V 78.14.0 mit IMAP.
Ich habe hier ein Problem mit der Filterfunktion dass mich verrückt macht. Ich habe schon einiges herumprobiert, kommt aber leider auf keinen grünen Zweig. Ich hoffe dass hier jemand eine Antwort parat hat?
Regel 1:
Bedingungen:
Betreff - beginnt mit - Tagesbericht
Von - enthält - Auftraggeber1
Aktionen:
Verschieben der Nachricht in - Tagesberichte
Regel 2:
Bedinungen:
An - enthält - notfall@meinedomain.at
Aktionen:
Verschieben der Nachricht in - Notfälle
FAZIT:
Bekomme ich einen Tagesbericht von Auftraggeber1, soll dieser in den Tagesbericht-Order gelegt werden.
Schickt mir jemand ein E-Mail an notfall@... soll diese in den Notfallorder gelegt werden. Eigentlich easy.
Problem: Schickt mir Auftraggeber1 einen Tagesbericht an notfall@meinedomain.at dann würde dieses Mail von beiden Filtern erfasst werden und es funktioniert nicht mehr richtig. In diesem Fall soll Regel 1 gelten, daher in die Tagesberichte verschoben wurden (und nicht in die Notfälle) Und genau hier liegt das Problem.
Ich habe schon einiges rumprobiert, aber leider komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis:
Versuch 1:
[x] Nachrichtenabruf: Nach Junk-Erkennung ausführen
= Das Mail spielt pingpong und wird mehrmals pro Sekunde zwischen den Ordnern Tagesberichte und Notfälle hin- und hersortiert.
Versuch 2:
[x] Nachrichtenabruf: VOR Junk-Erkennung ausführen
= Mail wird zwar richtig in Tagesberichte (oder ggf. Notfälle) abgelegt, aber wenn ich es gelesen in den Posteingang verschiebe, kommt es gleich wieder zurück in Tagesberichte (bzw. Notfälle)
PS: Natürlich ist mir klar, wenn ich in Regel 2 im Betreff das Wort "Tagesbericht" ausschließe, es wohl funktionieren würde. Aber meine Filterstruktur ist etwas komplexer (ich müsste daher zig-Filter anpassen was in manchen Fällen nicht ganz easy ist), daher habe ich hier absichtlich meine Filterstruktur vereinfacht dargestellt.