Nach dem update auf mac 12 haben die ungelesnen emails noch den grünen punkt, sind aber nicht mehr fett.
das ist extrem unübersichtlich
Neue emails nicht mehr fett nach Mac os12 update
-
- 91.*
- macOS
-
neiber -
25. Oktober 2021 um 23:41 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Thunder
26. Oktober 2021 um 00:38 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hi,
das wollt ich auch gerade posten! Die ungelesenen Subjects in der Übersicht sind nicht fett.
In der Liste der NGs sind jene Gruppen die ungelesene Postings beinhalten schon in Fettschrift.
Zudem sind in einigen Felder die Schriften sehr klein.
Vor dem Upgrade auf Monterey war dies unter Big Sur noch alles OK!
Ich verwende auch chrome userChrome.css & userContent.css
TB 91.2.1 (64-Bit) / Monterey 12.0.1
Its now reportet Neue emails nicht mehr fett nach Mac os12 update
-
userChrome.css (userContent.css ist leer)
CSS
Alles anzeigen#threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text { font-size: 12px !important; } /* Treelines anpassen */ treechildren::-moz-tree-line { visibility: visible !important; } tree[selstyle="primary"] > treechildren::-moz-tree-line, treechildren::-moz-tree-line { border: 2px dotted #696969 !important; } /* Treelines anpassen */
-
Hallo,
userChrome.css
Die Schrift in den Konten/Ordner- und Nachrichtenlisten in den Mac-Versionen von TB ist schon seit langem viel zu klein.
Dein CSS-Code für die Schriftgröße in der Nachrichtenliste funktioniert. Ich selber benutze (allerdings mit Palatino als Schriftart)
Habt ihr schon mal den Test im Fehlerbehebungsmodus von TB gemacht ?
Die ⌥ (Option) Taste gedrückt halten beim Start von TB.
Merkwûrdig, dass der Fehler in der Anzeige beim smoke test von TB 91 keinem Mac-Tester aufgefallen ist.
Der gleiche Fehler trat schon unter macOS 10.15 in TB 60 auf https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1599949
Bis eine Lösung gefunden wird, könnte ihr folgenden CSS-Code in der userChrome.css Datei benutzen:
-
Weder das Obige noch das von TB 60 funktionieren.
-
Weder das Obige
Ich weiß nicht, was mit das "Obige" gemeint ist. Der Code für die Schriftgröße in der Nachrichtenliste ?
Bei mir funktioniert er, ich benutze TB 91 allerdings unter Mojave.
font-size: 14px
font-size: 17px
noch das von TB 60 funktionieren.
Das war lediglich ein Hinweis, dass der gleiche (oder ein ähnlicher) Bug schon in der TB 60 Mac-Version auftrat. Klar, dass das heute nicht die Lösung ist. Damals war die Lösung das Update auf die v78.
Und der Test im Fehlerbehebungsmodus ? Oder war dieser mit "Obige" gemeint ?
-
Hallo!
Ich habe das Problem ebenfalls. Da ich Thunderbird beruflich mit knapp 100 geschriebenen und empfangenen Mails täglich nutze, ist das grade sehr unbefriedigend. Gibt es nun schon eine Lösung für das Problem?
Die Schrift ist gefühlt noch kleiner geworden, wie kann ich dies ändern? ich bin zwar it-technisch nicht dumm, aber bitte so erklären, das ich es auch verstehe Wäre sehr super!Vielen Dank!
Dennis
EDIT: Mit Hilfe dieses tollen Zoom-Tipps habe ich es wieder "groß" bekommen, grandios. Jetzt fehlt nur noch das "fett" und vielleichr wieder die "alte" Schriftart!
-
Ich habe gerade eine "userChrome.css" angelegt (im Verzeichnis /Users/User/Library/Thunderbird/Profiles/Profilname/chrome). Das hatte allerdings keinen Erfolg.
-
Hallo!
Ich habe das Problem ebenfalls. Da ich Thunderbird beruflich mit knapp 100 geschriebenen und empfangenen Mails täglich nutze, ist das grade sehr unbefriedigend. Gibt es nun schon eine Lösung für das Problem?
Die Schrift ist gefühlt noch kleiner geworden, wie kann ich dies ändern? ich bin zwar it-technisch nicht dumm, aber bitte so erklären, das ich es auch verstehe Wäre sehr super!Vielen Dank!
Dennis
EDIT: Mit Hilfe dieses tollen Zoom-Tipps habe ich es wieder "groß" bekommen, grandios. Jetzt fehlt nur noch das "fett" und vielleichr wieder die "alte" Schriftart!
Was hast Du gemacht, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welchen Zoom-Tipp meinst Du?
-
Ich habe gerade eine "userChrome.css" angelegt
Kannst du näher erläutern, wozu du sie erstellt hast ? Geht es um die Schriftgröße oder die fehlende Fettschrift ?
hatte allerdings keinen Erfolg.
Das kann viele Gründe haben :
• falscher Code (manchmal genügt eine fehlende geschweifte Klammer um einen Code ungültig zu machen)
• falscher Dateiname (userchrome.css, userChrome.css.txt,....)
• falsches Datei-Format : rich text format statt Rein-Text-Format
• Ordner chrome im "falschen" Profilordner : neuerdings gibt es den aktiven Profilordner default-release und den Pseudo-Profilordner default, der nur die Datei times.json enthält.
Stelle deinen CSS-Code hier ein, damit wir ihn überprüfen können.
Ich glaube nicht, dass in den neuesten macOS Versionen der userChrome entwertet ist.
-
Die von Mapenzi beschriebene Lösung ist schon richtig, nur es funktioniert nicht mit "bold" mir der neunen Monterey Systemschriftart. Ich habe es wie folgt (zumindest vorübergehend, bis eine Lösung von TB kommt) gelöst:
CSS
Alles anzeigen#folderTree >treechildren::-moz-tree-cell-text { font: 12px San Francisco !important; } #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text(hasUnreadMessages-true) { font-weight: bold !important; } #threadTree >treechildren::-moz-tree-cell-text { font: 12px San Francisco !important; } #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) { font-weight: bold !important; }
Es werden sowie die Email in der Liste auch die Ordner in dem Baum korrekt "fett" angezeigt.
-
Funktioniert das bei Euch?
im Profil im Ordner "chrome" und dort in "userChrome.css" gespeichert.
Code
Alles anzeigen/* Ungelesene Mails und Postings besonders hervorheben. */ treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) { font-weight: bold ! important; text-decoration: underline ! important; color: blue ! important; } /* Neue Mails und Postings besonders hervorheben. */ treechildren::-moz-tree-cell-text(new) { font-weight: bold ! important; text-decoration: underline ! important; color: red ! important; }
-
mit dem Zoom-Tip ist vermutlich der Beitrag von Mapenzi in #6 gemeint --> font-size: 14px - klick bitte auf das Bild für den vollständigen code
-
Hallo,
mit dem Zoomtipp meine ich den hier: Gesamte Benutzeroberfläche des Thunderbird "zoomen"
Ich habe die css angelegt und in den default-release Ordner gestellt. Sowohl bei den Inhalten von wladi als auch matt59 passiert bei mir garnichts. Datei ist als reine css abgespeichert und enthält nur diesen rauskopierten Text aus den jeweiligen Postings...
Was mache ich falsch?EDIT: Bei mir hat der chrome-Ordner noch gefehlt... Jetzt ist alles wieder so wie vorher. Dicke Schrift, die alte Schriftart und vor allem auch die Größe ist wieder schön
-
Unklar bleibt noch immer der Inhalt Deiner "userChrome.css".
Wäre sicher hilfreich, wenn Du die von Dir gemachten Scripts (also Deine Lösung) hier einstellst für die anderen User die noch nach einer Lösung suchen!
-
In meinem Ordner "chrome" liegt noch ein Ordner "overlayinfo" mit Unterordnern "browser", "global", "messenger" und "navigator" sowie die Datei "chrome.rdf".
Ist das hinderlich für die "userChrome.css" ?Was anderes: benötigt man eigentlich auch die Datei "userChrome.js" ?
-
In meinem Ordner "chrome" liegt noch ein Ordner "overlayinfo" mit Unterordnern "browser", "global", "messenger" und "navigator" sowie die Datei "chrome.rdf".
Hab ich im Profilordner von TB noch nie gesehen. Du bist doch nicht etwa in die Datei omni.ja des Thunderbird-Programms gegangen ?
-
Hab ich im Profilordner von TB noch nie gesehen. Du bist doch nicht etwa in die Datei omni.ja des Thunderbird-Programms gegangen ?
Nö, so sieht das aus:
-
Ich habe das Script von wladi genommen, damit funktioniert das einwandfrei.
-
Nö, so sieht das aus:
OK! Dein Ordner liegt im Profilordner. Aber wo ist deine Datei userChrome.css ???
Ich sehe nur eine Datei "chrome.rdf". Hast du etwa deinen CSS Code in diese Datei chrome.rdf gepackt ?
-