Ich nutze 2 Windows10-Rechner, beide gleicher Hersteller, ähnlich konfiguriert. Auf beiden sind Firefox und Thunderbird installiert und synchronisiert.
In Thunderbird sind 7 Mailkonten eingerichtet. Denen sind verschiedene Mailvorlagen zugeordnet, die sich auf beiden PCs jeweils im lokalen Verzeichnis "C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Thunderbird\TB_Mail-Vorlagen\Mail-Vorlage_2020.html" befinden.
Diese Vorlagen bestehen wie ein Brief aus einer Grafik (Firmensignet) oben und darunter einige Textzeilen (Anrede, Grußformel sowie unten meine Absenderangaben mit hellblauer Fläche unterlegt.
Nun, nach dem Update auf 91.2.1 (64 Bit), habe ich folgendes Problem beim Verfassen einer neuen Mail:
Bei PC1 ist alles OK. Bei PC2 hingegen ist in den Mailfenstern mit Vorlage zwar die Grafik, aber keine Schrift zu sehen und keine Eingabe möglich – zumindest nicht sichtbar.
Wenn ich bei gedrückter Taste mit der Maus über die Seite fahre, werde einige Stellen grau hervorgehoben, dort wo Text stehen müsste. Diese Stellen kann ich kopieren und in einem Editor einfügen: der Text ist da!
Und wenn ich Text oberhalb der Grafik eingebe, wird der auch sichtbar dargestellt.
Der Textinhalt in älteren Mails, die ich vor dem Update versendet habe, wird nun auch nicht mehr angezeigt, wohl aber Nachrichteninhalte, die ich erhalten habe.
Die Vorlage.html habe ich mit dem Explorer im Ablageverzeichnis ausgewählt. Sie wird vollständig im Explorer-Vorschaufenster angezeigt. Zur weiteren Betrachtung habe ich die Datei in Firefox geöffnet. Kurz wird sie korrekt angezeigt, dann verschwindet die Schrift und nur die Grafik sowie die hellblaue Hintergrundfläche der Absenderfußzeile sind noch sichtbar!
Im Menü "Ansicht > Nachrichteninhalt" habe ich alle Einstellungen ausprobiert. "Reiner Text" zeigt mir zumindest die Inhalte meiner versendeten Mails an. Ansonsten bewirken diese Änderungen für das Verfassen neuer Mails gar nichts!
Ich weiß nicht mehr weiter .
Nochmal: Nur PC2 spinnt. Bei PC1 ist alles in Ordnung – bei gleichen Einstellungen!
Falls jemand eine hilfreiche Idee hat, bin sehr dankbar.
Gruß von Ecki