• Thunderbird-Version: 91.2.1 (64-Bit)
• Betriebssystem: Windows 10 Pro, v21H1 (Build 19043,1288)
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" : NEIN
• Google- oder sonstiger Kalender mit CalDAV: JA. Synology DiskStation mit Kalender v. 2.4.2-10820
• Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
• Firewall: Betriebssystem-intern
Zuerst das Ziel:
Für verschiedenen Zwecke werden von mehreren Personen mindestens ein aber teilw. auch mehrere Kalender geführt, die von allen abonniert, sichtbar und auch editierbar sein sollen.
Bisher lagen die Kalender als ISC-Dateien auf einem Fritz-NAS, sichtbar und jeweils von einer Person editierbar (im jeweiligen TB eingestellt). Da auch Laptops verwendet werden, erfolgte dort die Synchronisation mit Offline-Verfügbarkeit - als zusätzliche Sicherheit nicht nur dort.
Es sollen keine externen "Klaut"-Dienste verwendet werden.
Gestern importierte ich die Kalender problemlos in den Kalender der DS von Synology, erlebe aber (nicht alleine) ein überraschendes Verhalten. Nachfolgend eine Versuchsreihe (nach Stunden der Suche nach einer Lösung). Die Wirkrichtung ist durch die Pfeile in Spalte 2 angedeutet.
Thunderbird-Kalender | Synology DS |
---|---|
1. Offline-Unterstützung AUS Termin 1h00 Länge eingefügt (mit Maus), per Doppelklick 12h Alarm vorher eingefügt | --> Termin erscheint sofort, mit Alarm, im Kalender |
2. Termin mit Maus auf 2h verlängert | --> Wird korrekt in DS übernommen |
3. Termin mit Maus verschoben (Richtung egal) | --> Wird korrekt in DS übernommen |
4. Nach Sync in TB korrekt dargestellt | <-- Termin in DS mit Maus verschoben |
5. Termin mit Maus verkürzt: Scheitert, Minimum ist 1h15 Nach Doppelklick ist Verkürzung auf z.B. 30 Min. möglich | --> Wird korrekt in DS übernommen --> Wird korrekt in DS übernommen |
6. Erneut Verlängerung auf 2 Stunden | --> Wird korrekt in DS übernommen |
7. Wird nach Sync korrekt in TB übernommen | <-- Verkürzung auf 30 Min. (mit Maus) |
8. Offline-Unterstützung EIN Nach Sync: Termin bleibt erhalten aber Alarm verschwindet | --> Termin bleibt mit Alarm erhalten |
9. Erneut Verlängerung auf 2 Stunden | --> Termin wird geändert übernommen, ohne Alarm |
10. Neuer Termin (egal ob per Maus oder Rechtsklick bearbeitet) in TB nicht sichtbar | --> Termin erscheint korrekt mit Titel und Alarm, bei Maus ohne Details (logisch) |
11) Offline-Unterstützung AUS Termin erscheint ohne Alarm (nach Sync) danach siehe oben bei 8. | --> Termin bleibt mit Alarm erhalten |
Das Verhalten ist reproduzierbar!
Habt ihr eine Lösung? Ich halte diese Konstellation für unsere Zwecke nur für sehr bedingt nutzbar. Ich habe eigentlich nicht die Absicht, die hier auch schon diskutierten NextCloud-Lösungen mit meinen Raspi zu realisieren. Der langweilt sich zwar mit seinem Pi-Hole, aber da ich kein Profi bin, müsste ich vorher noch viel lernen.